Erreicht man mit Ausbildung Fachinformatiker 3000-4.000€ Netto?

4 Antworten

Ja, geht. Ich verdiene 85000 brutto im Jahr als Anwendungsentwickler. Das sind selbst mit Lohnsteuerklasse 1 über 4k netto. Eingestiegen bin ich mit ca. 30k. Das war vor ca. 12 Jahren. Seitdem habe ich mich kontinuierlich hochgearbeitet. Vom Junior Entwickler zum Senior und dann weiter zum technischen Projektleiter Junior und inzwischen Senior. Ich habe mich aber nach der Ausbildung nicht ausgeruht und viel privat programmiert und mich über Bücher autodidaktisch weitergebildet. Theoretische Informatik, Mathe, halt alles, was in der Ausbildung zu kurz kommt. Ich kenne sogar jemanden, der als IT-Systemkaufmann über 100k verdient. Der hat sich selbstständig in SQL und generell Datenbanken weitergebildet. Das ist einigen Firmen viel wert. Möglich ist also viel. Auch ohne Studium. Es hängt von dir ab.

pidarok  26.01.2024, 18:21

krank. man muss für diesen Beruf aber wirklich brennen

Marbuel  27.01.2024, 11:07
@pidarok

Ob du dafür brennst oder nicht, wäre egal. Wenn es denn so ist, dann fällt dir die Arbeit leichter. Aber Fleiß ist unerlässlich. Entweder halt im Studium oder, wie es bei mir war, privat. Aber das legt sich. Vom mentalen Stress abgesehen, ist es heute relativ leicht verdientes Geld und ich habe Spaß.

Kommt auf die berufliche Qualifikation an!

Allerdings, gute Informatiker werden sich mit diesem Gehalt nicht zufrieden geben.

Prinzipiell erstmal: Nein.

Der Großteil der Absolventen ist erstmal in den Support übergegangen. Warum?

Weil nur wenige die Informatik wirklich gefühlt haben. Bis zum Schluss gab's Mitschüler, die nicht verstanden haben, wie genau nun eigentlich das Internet funktioniert - Also IP, wie auch Routing, generell Protokolle, OSI/TCP-Modell, IoT. Hat ein Arbeitgeber Bock auf jemanden, der nur einen Grundriss erworben und dann einen Schlussstrich gezogen hat? Nö.

Das sind alles Dinge, wo viele aussteigen, und sich dann auf einem mäßigen Abschluss ausruhen. Und die Bezahlung ist dort, zum Glück, entsprechend. Auch Fach- bzw. Aufgabengebiete in der IT sind riesig und sollten im Zweifel schon auf die eigenen Interessen zugeschnitten worden sein.

Ich habe den Inhalt der Berufsschule quasi absorbiert, meine Kenntnisse ausgebaut und mir direkt nach Abschluss einen Job als IT-Systemadministrator geholt - Kein Support - Und habe damit ein entsprechend hohes Einstiegsgehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
fin945
Fragesteller

Der, der 4000 EUR Netto behauptete, macht diese Dinge.

  • Senior Cloud Engineer
  • Microsoft Certified: Azure Developer Associate
  • Microsoft Exam: Networking with Windows Server 2016
  • Microsoft Exam: Installation, Storage and Compute with Windows Server 2016
  • Linux Professional Institute: Maintenance, Installation and Networking
  • McAfee Certified: ePolicy Orchestrator Administrator
  • Abgeschlossene Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (NC 1,1)
  • C++, C#, Java, Dart, Python und PowerShell Entwickler
  • Discord Administrator für Spieleserver (Century: Age of Ashes, Nightingale)

Sind die wenigsten in der Lage, das zu machen?

Xearox  30.12.2023, 16:15
@fin945

Als ich noch freiberuflich in der Software Entwicklung unterwegs war, habe ich deutlich mehr Netto gehabt.

Schau dir mal "Lohnt sich das?" vom BR auf YouTube an. Da gibt es Videos von Menschen, die in der IT arbeiten.

fin945
Fragesteller

Haben dein Vater und deine Mutter studiert? welche Berufe?

Das hängt von deiner Berufserfahrung und wie gut du bist ab. Gute Fachinformatiker können im öffentlichen Dienst auch gerne in Tarifgruppe E 9b mit 3566,89 € brutto im Monat einsteigen.

Nach 15 Jahren würde man in Stufe 6 landen und 5018,11 € brutto erhalten. Abhängig von deiner Steuerklasse (1 oder 3) wären das dann ca. 3100 € oder 3500 € netto pro Monat.

Dazu käme noch das Weihnachtsgeld. Jemand mit 15 Jahren Erfahrung in Tarifgruppe E 9b könnte also durchaus zwischen 3300 € und 3700 € netto mit nach Hause nehmen.