Fachinformatiker für AW zukunftssicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Programmierer wird immer noch gebraucht, auch wenn es schon Roboters gibt, der künstliche Intelligenz besitzt

verreisterNutzer  16.02.2024, 19:44

Aber irgendwann wird man nicht mehr wirklich programmieren, sondern der KI sagen, was sie programmieren soll --> Prompt Engineering

0
Anson12  16.02.2024, 19:45
@verreisterNutzer

Die KI ist immer noch dumm, weshalb unser Hirn noch gebraucht werden. Selbst Chatgpt werden viele nutzen und liefern oftmals falsches Ergebnis. Das hört man immer mehr von Studenten, warum die keine Hausaufgaben machen können weil Chatgpt nicht funktioniert

0
verreisterNutzer  16.02.2024, 19:47
@Anson12

Du verstehst es nicht ganz. Die KI kann Code schreiben. Zwar keinen komplexen, aber Codezeilen kann sie schreiben. Man sagt der KI sehr detailliert und Schritt für Schritt, was sie machen soll und baut sich so ein komplexes System. Das ist nunmal die Zukunft der Entwickler und Programmierer.

0
Anson12  16.02.2024, 19:48
@verreisterNutzer

Ich verstehe es schon, nur wie gesagt, die KI ist noch nicht so schlau genug wie wir. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Programmierer aussterben. Wenn du mein Kommentar richtig gelesen hättest, würdest du auch einsehen, dass man nicht immer 100%ig auf KI vertrauen soll.

Ich finde schon ziemlich dreist, wenn du eine Frage stellst und du eine Antwort bekommst, hinterher Leute beleidigst, es nicht verstanden zu haben.

1
verreisterNutzer  16.02.2024, 19:52
@Anson12

Damit du es nochmal verstehst:

Man sagt der KI nicht ,,Code für mich bitte das ganze System", sondern man sagt z.B. ,,Bitte erstelle als nächstes eine for-Schleife, die dies und das macht. Als nächstes erstelle eine neue Klasse mit dem Namen xyz etc."

Das machen wir Softwareentwickler ja mittlerweile so (mit GitHub-Copilot z.B.). Das wird in Zukunft nur noch so sein und das nennt man dann nicht mehr ,,programmieren", sondern Prompt Engineering!

0
verreisterNutzer  16.02.2024, 19:54
@Anson12

Ich habe dich nicht beleidigt. Hör auf mit solchen wirren Unterstellungen! Ich habe gefragt, ob wir Prompt Engineers werden, aber du sagst dann Dinge, die einfach nicht stimmen und diese stelle ich klar! Du hast keine Ahnung!

0
Anson12  16.02.2024, 19:55
@verreisterNutzer

Eher du hast den Sinn einer Programmierung nicht verstanden. Der KI kann auch ein falsches Ergebnis sagen, ohne dass ihr davon wüsstet. Deswegen müssen Programmierer viel mit Hirn arbeiten. Da nützt die halbwissende Chatgpt auch nix.

0
verreisterNutzer  16.02.2024, 19:57
@Anson12

Ich bin selber Softwareentwickler in einem Werkstudentenjob. ChatGPT ist perfekt, wenn man ihm ganz genau sagt, was er in der nächsten Zeile machen soll. Du checkst einfach nicht, dass es nicht darum geht, ihm einen Befehl zu geben, sodass er den ganzen Code von alleine schreibt, sondern, dass man nach jeder Zeile wieder einen neuen, detaillierten Befehl gibt. DAS FUNKTIONIERT. Ich arbeite doch selbst in der Branche. Ich habe nicht gesagt, dass wir ohne Hirn arbeiten werden. Du kannst nicht mal richtig deutsch und machst hier einen auf Besserwisser.

0
Anson12  16.02.2024, 19:59
@verreisterNutzer

Laut deiner Frage willst du wissen, ob Programmierer noch Zukunft hat und ich habe es direkt geantwortet mit sinnvollen und nachvollziehbaren Begründung. Schon merkwürdig, dass nur einer auf deine Frage normal eingegangen ist und damit fängst du wieder an, quer zu reden, was komplett am Thema vorbei ist.

Ich merke schon, dass du einfach nur ungeduldig bist und damit nicht sachlich bleiben kannst. Deswegen wunderts mich nicht, warum du bis dahin keine hilfreiche Antwort erhältst.

0
verreisterNutzer  16.02.2024, 20:01
@Anson12

Nein, ich habe gefragt, ob Programmierer Prompt Engineers werden. Was verstehst du eigentlich nicht an dem, was ich sage? Also mal ganz ehrlich jetzt.

0
Anson12  16.02.2024, 20:11
@verreisterNutzer

Wie bitte? Noch dreister gehts wohl nicht oder? Nur weil du selbst Programmierer bist, bedeutet nicht gleich, dass du ein Recht hast, Leute zu unterstellen, weil jmd auf deine Frage eingegangen ist.

Ich antworte genau das, was da steht und solltest du damit nicht klar kommen, hast du an deiner Fragestellung nicht konkret genug gestellt.

Es ist eine absolute Unverschämtheit, wie du auf jmd über die Sprache und Persönlichkeit angreifst. Man redet normal miteinander und schon erhaltet man irgendwelche Beleidigungen und Vorurteile, nur weil du einfach stur bist. Also Sry. Für so einen Kindergarten habe ich echt keine Zeit für!

0
verreisterNutzer  16.02.2024, 20:17
@Anson12

Du hast nicht verstanden, dass ich deine Argumente nicht versucht habe zu entkräften. Du sagst, dass es noch Programmierer geben wird, die Hirn benutzen müssen. Das stimmt eben nicht so ganz. In Zukunft werden Programmierer den Code nicht mehr selber eintippen, sondern der KI sagen, was sie coden soll. Das machen wir JETZT SCHON. Das heißt, dass derjenige trotzdem wissen muss, wie man programmiert, denn sonst weiß er weder, was er der KI sagen soll, noch, was die KI codet. Deswegen sind es keine ,,Programmierer" mehr, sondern Befehlsgeber (Prompt Engineers).

Hast du das diesmal verstanden, weil langsam wird's anstrengend.

0