Ernährung/Abnehmen?

6 Antworten

Eine „Nulldiät“ ist so etwas von schädlich für den Körper und führt nur zum Jo-Jo-Effekt.

Sinnvoll ist eine Umstellung der Ernährung, Meidung von Zucker, Weißmehlprodukten und Fett.

Ebenfalls hilfreich ist ein Intervallfasten, bei dem man nur innerhalb von 8 Stunden am Tag essen darf und 16 Stunden nicht essen darf. Ich habe damit seit 2022 ca. 60kg abgenommen, ohne Hunger!

Hierzu ein Bericht des NDR: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Intervallfasten-So-funktioniert-gesundes-Abnehmen,fasten224.html

Wenn du 2 Wochen nichts isst und nur Wasser oder Tee trinkst, ist das ziemlich riskant – auch wenn du Übergewicht hast. Dein Hungergefühl wird nach ein paar Tagen wahrscheinlich weniger, aber nur, weil dein Körper in den Notmodus geht. Das ist kein gutes Zeichen, sondern ein Alarmsignal.

Es kann zu Kreislaufproblemen, Muskelschwund, Herzproblemen oder sogar gefährlichen Mangelzuständen kommen. Wenn du danach wieder isst, kann das „Refeeding-Syndrom“ auftreten – und das kann lebensgefährlich sein.

Mach das bitte nicht alleine. Es gibt bessere Wege, gesund abzunehmen.

Wenn Menschen von klein auf ewig zu viel esssen kann das Sättigungsgefühl verloren gehen weil der Körper an dauerhaftes zu viel Essen gewöhnt wurde.

B Fasten hat in so einem Zustand keinen Sinn und würde zu psychischem Stress führen. Weil dein Körper nehme ich an nicht dran gewöhnt ist.

Wenn man fasten will sollte man erstmal den Darm umgewöhnen damit der nicht überfordert wird, der Darm bevorzugt es ca dass zu essen was er kennt, auch wegen den Darmbakterien, daher langsam auf Schonkost umstellen für ca 2 Wochen und leicht weniger essen, dann kann man auch mal fasten, allerdings wird dein Körper direkt melden dass das Blödsinn ist und er das ned möchte.

Weil Wasser den Magen nicht mit Inhalt füllt, sondern nur mit Masse.

Du solltest langsam die Nahrung umstellen auf normal gesunde Portionsmengen. + leichten Sport und gut durchkauen bis du brei im Mund hast.


Jannik701553 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 06:13

Danke Für Die Antwort

Du musst dich vernünftig ernähren. Wenn du aufhörst zu essen, fährst du nur deinen Stoffwechsel runter und dein Körper geht in den Hungermodus. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt über eine gescheite Ernährungsberatung.

Zucker ganz weglassen und natürlich auch Süßstoffe weglassen und Kohlenhydrate reduzieren (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Getreide). Mehr Wasser und Tee trinken als essen. Frisches Gemüse dünsten oder als Gemüsepfanne und leckere Salate und Fisch (Makrele zB.) und unbehandelte Nüsse.


ewigsuzu  15.06.2025, 06:17

Zucker muss man nicht weglassen und b kann man auch ned ganz weglassen, c der Körper wandelt alles mögliche um und d es gibt jede Menge normale Zuckerarten e sowas wie Stevia zb ist nicht schädlich ist ne normale Pflanze.

Friese61  15.06.2025, 06:22
@ewigsuzu

Von Zuckerersatzstoffen hab ich auch nicht gesprochen sondern von dem üblichen raffinierten Zucker. Natürlich gibt es da Erytrit und Xucker oder Xylit, auch Birkenzucker genannt.

Überschüssiger Zucker wird im Körper in Fett umgewandelt und gespeichert, vor allem wenn die Glykogenspeicher voll sind. Nach einer zuckerreichen Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel schnell an, das Hormon Insulin wird ausgeschüttet, und der Blutzucker fällt anschließend rasch wieder ab. Dieses schnelle Absinken kann erneuten Heißhunger auf Süßes verursachen – ein Teufelskreis, der Übergewicht begünstigt.

ewigsuzu  15.06.2025, 06:32
@Friese61

Sowas wie Stevia ist aber nunmal ein süsstoff, weil es kein Zucker ist.

Friese61  15.06.2025, 06:42
@ewigsuzu

Stevia ist ein pflanzlicher Zucker, gar nicht zu vergleichen mit Aspartam (E 951), Cyclamat (E 952), Saccharin (E 954), Sucralose (E 955), Thaumatin (E 957), Neohesperidin DC (E 959) und so weiter.

Diese Stoffe werden häufig in Light-Getränken, zuckerfreien Kaugummis und vielen weiteren kalorienreduzierten Lebensmitteln verwendet. Sie sind von den sogenannten Zuckeraustauschstoffen wie Xylit, Erythrit, Sorbit oder Maltit zu unterscheiden, die zwar auch als Zuckerersatz dienen, aber eine andere chemische Struktur haben.

Dich wird der Hunger einholen.

Verzichte mal 4 Wochen auf Kohlenhydrate..keine Nudeln, Brot oder Reis...ess nur Fisch, Fleisch und Gemüse und trinke ausschließlich Wasser.Da purzeln deine Kilos in den 4 Wochen ordentlich OHNE zu hungern


Hinterfrager1  15.06.2025, 08:48

…und ohne Zucker!

Vie79  15.06.2025, 18:38
@Hinterfrager1

Wird man als Laie nicht 100% drauf am Anfang verzichten können..aber ja der ist tückisch