Richtige ernährung?

4 Antworten

Nudeln und Ei klingt simpel und proteinreich, doch das täuscht. Kohlenhydrate und Proteine sollten nicht zusammen gegessen werden. Der Körper hat schwierig, diese beiden gleichzeitig zu verarbeiten. Recherchier da mal mehr bezüglich „Trennkost“, Vor- und Nachteile. https://www.park-igls.at/de/gesundheitsblog/trennkost-moderne-mayr-medizin

Empfehlenswert ist so etwas wie Salat und Hähnchen nach dem Training oder Mittags, oder gekochtes Gemüse und Fleisch, oder Salat/gekochtes Gemüse und Ei.
Abends dann eher zu Kohlenhydraten wie Nudeln oder Reis, Brot oder andrem greifen.
Fettiges Essen kann man natürlich in Maßen konsumieren, man muss sich in der Ernährung auch nicht völlig irre machen. Reduziere sowas aber doch eher auf 1-2 mal pro Woche.

Ansonsten empfehle auch ich eher Vollkornprodukte zu wählen, veggie Burgerpatties (proteinreich!) zu nehmen und dich generell mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen. https://veggie-einhorn.de/kidneybohnen-burger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hackfleisch aus dem Burger gemacht ist,ist häufig sehr minderwertiges Fleisch.Außerdem sind die Burgerpatties häufig frittiert oder in Fett angebraten.

Proteinreiche Lebensmittel sind:Magerquark,Harzer Rolle,Thunfisch,Hühnerfleisch,mageres Rindfleisch,Tofu,Bohnen,Erbsen,Linsen und Nüsse.

Zusätzlich solltest du auf ungesättigte Fettsäuren achten.Diese sind in Avocado,Nüssen,Fisch und Olivenöl oder Leinöl enthalten.

Das eine gesunde Ernährung auch reichlich Gemüse und Obst (nicht zu viel wegen Fruchtzucker) enthalten sollte,weißt du bestimmt schon.

Bei Kohlenhydraten(Nudeln,Brot etc)solltest du Vollkornvariante greifen.

Burgerbrötchen sind häufig aus Weißmehl,das sind quasi leere Kcal.

Proteine: Fisch, Skyr, Magerquark, Käse am besten Harzer oder Körniger Frischkäse, Eier, Geflügel, Nüsse

Gute Kohlenhydrate: Haferflocken, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornreis

Abwechslung ist wichtig. Außerdem solltest du komplett auf Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten verzichten …

Wichtig ist grundsätzlich eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung möglichst ohne verarbeiteten Produkten.

Also viel Gemüse, gesunde Öle, Obst (nicht zu viel wegen dem Fruchtzucker), Kohlenhydrate, nicht zu viele tierische Produkte, wenig Zucker und Salz, Nüsse, bei Getreide eher Vollkorn, ...

Ständig das gleiche zu essen, also Nudeln mit Ei und Burger ist nicht gesund. Das kann man natürlich mal machen, sollte aber nicht der Dauerzustand sein. Gerade bei Burgern wirst du wahrscheinlich auf Fertigprodukte zurückgreifen, oder? Das ist das Gegenteil von gesund.

Und zum Thema Proteine: Wichtig bei der Ernährung ist immer auch die Zusammensetzung von Mahlzeiten. Wenn du das richtig machst brauchst du keine Protein Shakes & Co. Die enthalten häufig viel Zucker, was natürlich ungesund ist.

Am Besten du googelst mal, welche Lebensmittel aus was bestehen. Also z.B. in welchen Lebensmitteln viele Proteine sind. Da findest du ganze Listen und kannst schauen, was du davon gerne isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.