Erkläre die Funktion f(x+1)=x²?
Ich möchte jetzt wissen, wo mein Punkt an der Stelle 10 im Koordinatensystem ist. Wie berechne ich das jetzt? Schritt für Schritt, anhand dieser Funktion:
f(x+1)=x²
3 Antworten
So geht das nicht. Du hast eine Funktionsvorschrift, diese lautet f(x) = x². Nun möchtest du wissen wie diese Funktionsvorschrift aussieht wenn du statt x x+1 einsetzt. Du erhältst f(x + 1) = (x+1)² = x² + 2x + 1. D.h. du kannst nicht einfach nur eine Seite der Funktionsvorschrift ändern. Was du mit
wo mein Punkt an der Stelle 10 im Koordinatensystem ist.
meinst ist mir völlig unklar.
f(x+1)=x²
man muss zuerst den y-Wert an der Stelle x+1 der Normalparabel x² bestimmen.
(x+1)² = x² + 2x + 1
Nun dort für x die 10 einsetzen
Du setzt einfach x+1 ein:
Ich bin davon ausgegangen, dass die eigentliche Funktionsvorschrift x^2 ist. Ich glaube die Aufgabe wurde etwas unklar formuliert.
Meine Erfahrung sagt mir dass die Aufgabe klar formuliert ist und der User etwas ... seltsames daraus gemacht hat :-). Daher auch meine Antwort.
Ja so in etwa. Daher könnten sowohl Deine als auch meine Lösung richtig sein. Vielleicht ist es einfach der Mittelwert...ohhh wait...
Das ist zu einfach. Zunächst muß klar sein was die tatsächliche Funktionsvorschrift ist. Denn so wie es der Nutzer geschrieben hat wäre f(x + 1) = x² und damit f(x) = (x - 1)² = x² - 2x + 1.