Erkennungsnummer Katze?
Leute mir ist eine Katze zugelaufen die sich sehr wohlfühlt aber natürlich kann ich sie nicht einfach behalten.
Es geht morgen auch zum Tierarzt aber ich dachte ich frage hier mal.
Kennt sich jemand aus und weiß ob das eine Nummer ist die man erkennt?
5 Antworten
Erkennen kann ich da leider nichts... Du kannst aber mal bei Tasso schauen, ob dort eventuell bereits eine Katze wie diese gemeldet wurde: https://www.tasso.net/Tierregister/Suchmeldungen
Auch eine Mail mit Fotos und allen Infos kannst du schon mal an Tierheime, Tierschutzvereine und auch Tierärzte in der Umgebung senden. Wenn Tiere vermisst werden, melden sich Halter oft auch selbst dort! Und geh das ruhig auch mal mit einem etwas größeren Radius an, manche Katzen fahren auch versehentlich als blinde Passagiere in Autos oder so mal mit...
Und ja, morgen mal beim Tierarzt aufschlagen ist eine sehr gute Idee, denn da kann auch gleich noch geschaut werden, ob die Maus einen Chip zusätzlich zum Tattoo hat, der dann eventuell auch bei Tasso registriert ist. Und Tierärzte können solche Tattoos oft auch besser entziffern ;).
Hallo mamamfhig
ist nur 1 oder sind beide Ohren Tattowiert ?
Ein Tattoo:
Tipp: Bei Tattoos, vor allem bei Älteren, kann es oft hilfreich sein, um sie besser lesen zu können, das Innenohr anzufeuchten und von außen mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Und macht euch dann BITTE Fotos, so muss das nicht immer Wiederholt werden und ihr könnt am Foto noch mal nach schauen, wie das Tattoo lautet.
Beispiel:
Es gibt einmal die Variante Classic mit Tätowiergerät oder es wird mit Stanzen gestanzt. Aber das ist, meiner Meinung nach, völlig unbrauchbar.
Leider gibt es in Deutschland bislang KEIN einheitliches Schema, an das sich jeder TA dran zu halten hat, um ein Tattoo stechen zu dürfen. Jeder TA hat sein eigenes Schema. So können Tattoos Willkürlich zusammen gesetzt sein, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Diese sind oft eben Willkürlich zusammen gesetzt, können aber auch einen Hinweis geben, z.B. auf die PLZ, Telefonvorwahl, Initialen des TA. Es sind da der Fantasie leider keine Grenzen gesetzt.
Nicht selten sind so Tattoos doppelt vergeben. Zudem ist der aller größte Nachteil bei den Tattoos, das sie mit der Zeit verblassen. So ist eine Tätowierung nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zu lesen. Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !
Alles Gute
LG

ja, aber mach es innen mal feucht und leuchte von außen gegen das Ohr, dann kann man mehr/besser erkennen.
Alles Gute
LG
Dazu ist das Bild zu schlecht.
Könnte das "CHIP" heißen? Dann ist es ein Hinweis darauf, dass die Katze gechipped ist.
Das kann man definitiv nicht mehr lesen.
Aber vielleicht habt ihr Glück und sie ist zusätzlich noch gechipt. Dann könnte jede Tierarzt weiterhelfen.
Nur als Hinweis: es könnte auch eine Kastrationskennzeichen sein. Bei Streunern wird das oft gemacht, damit sie nicht zweimal kastriert werden.
hey danke für die ausführliche Erklärung. Wie auf dem foto erkennbar, weder zahl noch buchstaben. Wahrscheinlich sehr verblasst, schaut eher aus wie ein paar Punkte.
und eben nur am einen ohr