Katzenohren braune Krümmel?

5 Antworten

Hallo Mgcpassion1

was heißt, die kleine ist euch heute zugelaufen ? Kam die Katze auf euch zu und ihr habt sie mit genommen ? Wo kam sie euch denn entgegen ? Im Wald, Feld, Wiese ? Was ist mit Geschwister Kitten ? Was ist mit der Katzenmutter ? Die kleine schaut aus, als wäre sie grade mal 11-12 Wochen alt.

Zudem MÜSST ihr die Katze als Fundtier melden, sonst macht ihr euch Strafbar ! Aber dazu komme ich gleich noch mal.

Zu den Ohren:

Das könnte nur Dreck sein, aber ich Tippe eher auf Milben. Die Katze muss auf alle Fälle dem TA Vorgestellt werden.

Bild zum Beitrag

Schau mal, ob auch Flöhe im Gepäck sind. Milben und Flöhe kommen oft Gleichzeitig vor. Wenn du bereits Katzen hast, BITTE die kleine Fellnase noch NICHT mit deinen zusammen lassen. Denn Milben, Flöhe, Würmer sind übertragbar. Erst wenn der TA grünes Licht gibt, kannst du das Fundtier zu eventuell bereits vorhandenen Artgenossen dazu lassen !

Bild zum Beitrag

Zum Thema Katze Zugelaufen:

eine Zugelaufene oder Fund-Katze BITTE niemals einfach sofort ins Haus lassen bzw. mit nach Hause nehmen. Ebenfalls bitte KEIN Futter anbieten, sondern höchstens eine Schale Wasser.

Fundtiere bitte immer erst mal eine Zeit beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug.

Wenn klar ist, das es sich um ein Fundtier handelt:

Ein Fundtiere muss bei der Verbandsgemeinde/Stadtverwaltung gemeldet werden. Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen und dort Angefragt haben. Mann kann auch selbst mal bei Tasso (oder auch findefix) auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen auf eigene Kosten, so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottetgruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Krankheit, Katze, Tierschutz)  - (Krankheit, Katze, Tierschutz)
Mgcpassion1
Fragesteller

Ich wohne auf einem kleinen Dorf mit gerade einmal 100 Einwohnern. Mindestens 10 km im Umkreis ist kein anderes Dorf oder Stadt. Die kleine hat mehrere Tage bei uns draußen auf der Baustelle geschlafen, ich weiß erst seit heute davon, da ich nicht zu Hause war. Es sind alle Nachbarn sowie das Tierheim informiert und wir werden morgen einen Tierarzt aufsuchen :)

vielen Dank für die Antwort!

Dreck oder Milben. Bitte beim Tierheim Bescheid geben, dass ihr ne Katze gefunden habt und bei allen Tierärzten der Umgebung.

Auch beim Tierarzt den Chip auslesen lassen, falls sie einen hat. Evtl wird sie schon schmerzlich vermisst.

Burgmaid2  13.10.2019, 17:13

Sehr guter Tipp!

Mgcpassion1
Fragesteller

Das Tierheim ist informiert. Jetzt heißt es abwarten was morgen beim TA rauskommt. Danke für die Antwort!

Es ist einfach Schmutz. Aber wenn ihr eh mit der Katze zum Tierarzt gehen werdet, werden ihr auch die Ohren gereinigt werden.

das haben straßenkatzen gerne, kann auch nur ohrenschmalz sein und viel dreck da eben drausen ob es was ernstes ist kann dir wohl nur der arzt sagen.

meine hauskatzen haben das z.b. nie hab auch 2 die putzen sich sowieso immer gegensetig alles weg xD

Ich tippe auf Milben oder Flohkot.

Blindi56  13.10.2019, 17:20

Flohkot ist nicht in den Ohren, sondern im Fell (meist am Schwanzansatz oder in den Achseln).