Erkennt ein Blitzer wer am Steuer sitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest das vordere Kennzeichen, sowie der Fahrer werden fotografiert.

Es gibt auch Blitzer, die zusätzlich das hintere Kennzeichen fotografieren.

Der Anhörungsbogen wird an den Fahrzeughalter geschickt, der sich jedoch nicht äußern muss, wenn ein Familienangehöriger gefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Im Regelfall: ja.

Das Blitzen ist das Blitzlicht einer Fotokamera. Und wenn der Sohn nicht so aussieht, wie ein eineiiger Zwilling des Vaters, ist die Erkennung des Fahrers fast immer eindeutig.

Ja, es blitzt doch Kennzeichen vorne und hinten und noch das Gesicht habe ich gehört.

Michi940
Fragesteller

Danke : )

FlockeFindet  02.05.2023, 20:29

Blitzer blitzen selten von hinten und noch seltener von beiden Seiten.

Aber ja, in Deutschland sind Gesicht und Kennzeichen im Bild.

Er blitzt lediglich das vordere Kennzeichen und die Person die fährt. Ob nun der Vater oder der Sohn darin sitzen muss die Bussgeldstelle selbst feststellen. Das geschieht in der Regel erst wenn ein Bussgeld + Punkt in Flensburg droht. Ansonsten schaut da keiner gross hin wenn das Die geforderte Summe nach Zustellung des Verwarningsgeldangebots bezahlt wird.