Erkennen von Gesichtern in Fingernägeln?

4 Antworten

Das ist sehr interessant.

Bei mir ist es so, ich verbinde komplett alles, jede Zahl, Wort, Name ect mit einer bestimmten Farbe. Ich denke in Farben und diese haben auch eine extreme Wirkung auf mich. Die gedachten Farben, müssen nicht unbedingt mit der realen Farbe übereinstimmen. Dazu kommen auch teilweise Gerüche. Das ist mitunter sehr anstrengend, da ich mich sehr konzentrieren muss.

Mich begeistert deine Schilderung sehr, aber ich bin kein Arzt und habe auch keine Erklärung dafür. Weder für dich, noch für mich. Vielleicht haben wir nur eine besonders blühende Fantasie.

Ich hab dir jetzt geantwortet, damit du weißt, es gibt noch andere Menschen, die auf eine seltsame Art denken, was das betrifft :-)

Liebe Grüße

Benni5778
Fragesteller

Hey, sehr cool das du mir geantwortet hast. Hätte ja sein können das jemand direkt gewusst hätte was ich habe. Ich glaube das was du beschrieben hast, nennt man Synästhesie :)

Christina168  19.04.2023, 22:06
@Benni5778

Hi, guten Abend :-)

Ich hab das tatsächlich mal gegoogelt und hab extrem viele Übereinstimmungen gefunden. Ich hab das ja schon mein ganzes Leben. Wobei ich finde, dass es in den letzten Jahren zugenommen hat und auch mein Orientierungssinn immer mehr drunter leidet. Super und danke, dass du diesen Kommentar zu meiner Antwort geschrieben hattest.

Hoffentlich findest du auch noch eine Erklärung für deine besondere Gabe :-)

Ich grüße dich lieb

Hallo

Und wie sieht es beispielsweise mit Buchstaben und Zahlen aus? Haben die auch bestimmte Farben, oder andere Verbindungen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Benni5778
Fragesteller

Eben wo du es sagst. Ich verbinde die Zahl 42 und 46 mit etwas Gutem, aber den Grund kann ich dir nicht nennen. Bei Buchstaben und Farben habe ich das nicht unbedingt.

Satiharu  18.04.2023, 22:59
@Benni5778

Welche Farbe oder Form hat der Montag?

Sowas würde man Synästhesie nennen. Aber wenn du sowas nich hast, weiss ich auch nicht.

Benni5778
Fragesteller
@Satiharu

Da müsste ich etwas erfinden haha. Wie gesagt habe ich das nur so ausgeprägt bei den Fingernägeln.

Benni5778
Fragesteller
@Satiharu

Ich habe eben mal einen Online-Test gemacht, dort kam aber raus das ich wenn überhaupt nur leichte Symptome habe. Viele Dinge haben auch gar nicht zugetroffen.

guenterhalt  20.04.2023, 08:24
@Benni5778

ich bevorzuge aber die 45, weil da der 2. Weltkrieg beendet war und ich geboren wurde.

Hätte man noch den Julianschen Kalender, wäre ich eben nicht 1945 geboren und dann müsste ich eine Zahl mit dem Guten verbinden.

Merkst du, dass das alles nur Einbildung ist?

zetra  19.04.2023, 22:56

Nichts von alledem haben sie.

Satiharu  20.04.2023, 00:05
@zetra

Hallo

Entschuldigung, was?

Wer hat nichts von wem?

zetra  20.04.2023, 09:21
@Satiharu

Farben Beziehungen zu Buchstaben und Zahlen, Nonsens.

zetra  20.04.2023, 12:04
@Satiharu

Was hast du, kannst du das näher erläutern?

Satiharu  20.04.2023, 12:11
@zetra

Ich denke, das nennt man Synästhesie

Ich verbinde die Sinne.

Wie will ich das beschreiben?

Ich stelle mir viel bildlich vor, aber nicht nur

zB

Der Buchstabe E - ist grün, klein und schlau, auch nicht so ausdrucksstark wie ein A oder O

Als hätte er eine Persönlichkeit

Kann sein, dass das Nonsens ist, aber das empfinde ich so. Vielleicht habe ich das früher mal gelernt, keine Ahnung, aber scheinbar stellt sich nicht jeder so viel unter einem Buchstaben vor

Ein anderes Beispiel ist das Jahr. Wie stellst du dir ein Jahr vor? Hast du eine bildliche Vorstellung davon?

zetra  20.04.2023, 12:30
@Satiharu

Fuer Träumer müsste deine Frage zu den Farben interessant sein, aber fuer einen Farbenfachmann bleibt darueber nur ein Lächeln übrig.

Satiharu  20.04.2023, 18:08
@zetra

Welche Frage? Bist du ein Farbenfachmann? Und was willst du damit sagen?

Das ist rein meine eigene Interpretation. Meine Geschwister, oder ander "Synästhetiker", sehen teilweise andere Farben

Die Fingernägel sagen für mich wenig aus. Ich kenne aber einen Zusammenhang zwischen Fingern und Emotionen.

  • Der Daumen steht für Machtstreben / Selbstwertgefühl
  • Der Zeigefinger für Angst / Mut
  • Der Mittelfinger für Wut / Gelassenheit
  • der Ringfinger für Depressivität / Begeisterung
  • der kleine Finger für Scham / Stolz
  • die Handinnenfläche für Schmerz / Wohlbefinden

Probiert es mal aus, wenn ihr emotionale Probleme habt: Den entsprechenden Finger mit der anderen Hand zu umfassen bzw die Innenfläche bedecken.

zetra  20.04.2023, 21:49

Ich weiß, das der erhobene Mittelfinger in DE ganz swchön ins Geld gehen kann, bei einer Anzeige.

Machtnix53  20.04.2023, 22:20
@zetra

Also besser nicht erheben, sondern mit der andern Hand trösten und beruhigen.

Das kenne ich auch, dass ich in Fingernägeln „Gesichter“ sehe. Vielleicht haben wir Menschen das früher als Gedächtnisstütze genutzt.

Benni5778
Fragesteller

Verrückt, jetzt bin ich zumindest nicht mehr alleine haha. Deine Erklärung kann gut sein, ist es bei dir auch so das sich die Menschen "hinter den Fingernägeln" seit damals nicht verändert haben?

yaboi999  18.04.2023, 23:10
@Benni5778

Zumindest nicht bewusst, also bei mir erinnere ich mich garnicht an konkrete Personen, aber wenn ich auf den Fingernagel schaue sehe ich irgendwie ein Gesicht.