Ergibt es sinn, sich eine zweite Katze anzuschaffen?

bitte nur konstruktive antworten :(

3 Antworten

Hallo baboye,

ich danke dir für deine Nachfrage, dass du dich an uns wendest.
Auch darf ich durch deine Überlegungen nochmals in meine Erfahrungen hinein gehen und erfühlen wie ich es empfunden habe.

Bevor ich den Mishu (6) zu meinem Leo (5) holte, habe ich in die Katzenzimmertür ein Gitter einbauen lassen, damit ich langsam vergesellschaften und, wenn der Zeitpunkt richtig ist, das Gitter vom Sichtschutz befreien kann, damit sie sich das 1.Mal beschnuppern können.

Mein Leo wirkt auch eher wie ein Einzelgänger, aber auch ich hatte von Anfang an den Eindruck, ein Kumpel täte ihm gut. Leo und Mishu passen vom Charakter nicht so gut zusammen, aber da Mishu unbedingt aus der Pflegestelle raus musste, da er sehr krank war und unter den dortigen vielen Katzen litt, habe ich ihn trotzdem zu uns geholt.

Nach nun fast 2 Jahren und jetzt wo der Mishu fast wieder ganz gesund ist, spielen beide auch ab und an miteinander. Wir nehmen an, dass der Mishu unter falschen Angaben in Ebay Kleinanzeigen verkauft wurde und viel älter ist als angegeben. Wir schätzen ihn eher auf 10 Jahre.

Ich habe mir ganz viel Zeit für die Beiden genommen und es auch ganz, ganz langsam angehen lassen.

Ich nutze bis heute - nicht immer durchgehend - Pheromonstecker von Felisept https://amzn.eu/d/fkcPdq3. Am Anfang bekam der Mishu von mir das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg 1xTag https://amzn.eu/d/cgPp4Ig. Er war sehr stressanfällig, auch, weil er so krank war und sich viel stressleckte.

Meine gesamte Wohnung ist katzengerecht eingerichtet, mit vielen Klettermöglichkeiten. Zudem können meine Katzen überall rein und überall rauf. Auch bastle ich viel für meine Jungs.
Hier würde ich gerne auf meine Antwort in der Frage Katzenhaltung - Welches artgerechte Spielzeug, welche Beschäftigung? (Kater, Tierhaltung, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-haltung-5#answer-528169818 verweisen. Darin findest du ausreichend Anregungen zum Anwenden und Umsetzen.

Wichtig finde ich, dass du darauf achtest, dass du noch einen kastrierten Kater im selben Alter und ähnlichem Charakter holst. Am besten aus dem Tierschutz/Pflegestellen oder Tierheim.

Gerne möchte ich noch einen Link mit dem Thema Entscheidung zur Zweitkatze: Das müssen Sie beachten teilen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Hallo Guten Tag,

grundsätzlich besteht eine Artgerechte Haltung von Katzen tatsächlich aus mindestens 2 Katzen bzw Tieren.

Ich lass auch schon Beiträge wo offen kommuniziert wurde

Ich werde trotzdem nur eine Katze halten/holen - es ist auch Artgerecht und bei mir wird es Ihr nicht schlechter gehen als woanders mit 2 Katzen...

oder

2 und mehr sind viel zu teuer in der Haltung

und ähnliches = das nicht akzeptieren/anerkennen von neutralen Fakten oder zu sagen das es nur reine Geldmacherei ist bzw diese deutlich klein zureden und sich Gegenargumente aus dem Hut zu zuzaubern die z.T eher subjektiv als neutral sind...die auch frei zugänglich sind und auch empfohlen werden.

Optimal wäre es wenn es gleichaltrige Geschwister wären und wenn dies nicht zutreffen sollte oder nicht umsetzbar ist dann mindestens/zwingend im selben Alter.

Auch ist die Thematik der(Art & Fachbezogenen) Zusammenführung eine zentrale Thematik die dadurch ähm in Kraft tritt...

Um das leicht zu verkürzen sag ich mal und keine Romanlänge zu erreichen verweise ich auf 2 Links...natürlich gibt es noch andere gute und Informative Quellen - abseits dieser 2.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/anschaffung-von-katzen/katzen-zusammenfuehren-so-klappt-es-sicher

https://www.peta.de/themen/katzen-zusammenfuehren/

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort generell lautet bei Katzen mit Einzelhaltung immer: ja

Katzen brauchen Gesellschaft, am besten Gleichaltrige. Wenn er sie aber nicht gewohnt ist, kann es ein schwieriger Prozess werden ihn daran zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung