Erfahrungen Soziologiestudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Sozialwissenschaften auf Lehramt studiert, ein Teil davon ist Soziologie.

Das Stuidum mag inhlaltlich noch ganz intressants sein, im Hinblick auf Jobsuche ist das jedoch nciht empfelenswert,

Nahezu alle meine ehemaligen Kommilitonen, die nicht lehramtsbezogen studiert haben, waren nach dem Abchluss arbeitslos und haben jahrelang keine festen Arbeitsstellen.

Man muss ich schon auf Statistik spezialisieren, um mit Glück bem Marktforschungsinstitut unterzukommen.

Würde ich nicht empfehlen.

Jobs sind in diesem Bereich sehr begrenzt. Es gibt ein paar wenige in Meinungsforschungsinstituten oder in der Wissenschaft. Aber es ist sehr schwer da rein zu kommen. Ich würde nur empfehlen, dass zu studieren, wenn du dir sehr sicher bist und das absolut deine Leidenschaft ist. Wenn du dir nicht sicher bist, studier etwas mit mehr Möglichkeiten wie Sozialwissenschaften (das ist Soziologie mit drin) das sind die Jobchancen auch nicht ausgezeichnet, aber du lernst verschiedene Sachen kennen und hast bessere Jobchancen

Ich finde das ist ein hochinteressantes wissenschaftliches Studium. Aber wo kann man damit was anfangen? Ein direkter Brotberuf ist das jedenfalls nicht.

Ist natürlich sehr nützlich für Politik-Journalisten, wiss. Mitarbeiter in verschiedensten Ministerien, Verbänden und Institutionen. Nur dürfte es wohl weitaus mehr Absolventen als Stellen geben. Auf jeden Fall ist es nützlich für die Professoren und wissenschaftlichen Lehrkräfte des Fachs, ähnlich wie bei Philosophie.

Also die Welt dann als Taxifahrer mit den Augen eines Soziologen zu sehen, wäre mein Ding nicht. Vielleicht könnte man ja nebenbei noch einen Roman schreiben und auf den grossen Durchbruch hoffen, falls Denis Scheck das überhaupt liesst. LOL!

Mein Bruder hat Soziologe studiert, und ist nach einem Jahr zu Sozialarbeit gewechselt.

Ein bekannter hat Soziologie studiert, gibt das aber meistens nicht an ,weil es dahingehend zu viele Vorurteile gibt.

Soziologe ist zu theoretisch, zu weltfremd, und es gibt nur gab wenige stellen.