Erfahrungen mit Pferderasse Cruzado?

5 Antworten

Da gibt es andere, die zumindest vom Körperbau her viel schwieriger über den Rücken zu reiten sind. Und Rückenprobleme haben sie auch nicht mehr als andere Pferde, wenn sie vernünftig an/ein/geritten werden.

Cruzado ist keine Rasse. Da kann zu PRE u. Co. alles mit rein gekreuzt sein, auch Araber, etc. Eine Aussage, ob ein solches Pferd also allgemein zu Rückenthematiken neigt, ist demnach nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

cruzado bedeutet schlichtweg "mix". das ist überhaupt keine rasse - oder eben alle rassen. ein senf pferd, wo jeder seinen senf dazugegeben hat.

wenn viel merens drin ist, könntest du mit rückenproblemen recht haben

wenn der cruzado ein andalusier ist, hast du eher nicht recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Cruzado ist ja gar keine Rasse, sondern nur die Bezeichnung für einen Mix aus Spanien oder Portugal.

Je nachdem, wie gut oder schlecht das jeweilige Pferd gebaut ist, ist es natürlich schwieriger, es korrekt zu reiten oder einfacher.

Generell bringt ja jedes Pferd durch sein individuelles Exterieur seine Baustellen und positiven Eigenschaften mit. So muss man eh individuell nach dem Pferd arbeiten, auch Warmblüter sind nicht einfach über den Rücken zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  05.07.2022, 20:15

Wald Wiesen was auch immer Pferd.

Ein Ü Pferd.

Ein Cruzado ist ein so genanntes Dreiblut. Zum Lusitano/PRE wird Araber und eine weitere Rasse hinzugezüchtet.

Der Cruzado ist ähnlich wie PRE und Lusitano ein Pferd, dass man nicht nach FN in die Tiefe reiten darf, dafür sind diese Pferde nicht gezüchtet. Die Iberer bieten aber schon sehr früh in der Ausbuldung die Versammlung an, was für einen Reiter der Alten Schule (praktiziert durch z. B. Egon von Neindorff, NUNO Oliveira, Anja Beran,...) ein Traum ist.

Ein solches Pferd MUSS nach der Alten klassisches Reitweise ausgebildet werden. Der Körper ist dafür gebaut (wie bei sehr vielen anderen Quadratpferden (z. B. Shagya-Araber, Reinzucht-Haflinger)). Sie bieten die Versammlung an, tuen sich da sehr leicht und sollten dementsprechend gefördert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ü-Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  05.07.2022, 21:45

ich kenn die als "senf pferd" -- jeder hat seinen senf dazugegeben.