Erfahrung mit Vinted/Kleiderkreisel, Ebay Kleinanzeigen & PayPal?

5 Antworten

Niemals nie nicht als Verkäufer irgendwas mit Käuferschutz anbieten, Du bist immer der Gelackmeierte, weil sich diese Plattformen immer mehr auf Seite des Käufers stellen. Die Frechheit dabei ist, dass Du auch als Verkäufer dafür Gebühren zahlst.

Verkaufe gegen Überweisung und wem das nicht passt, muss woanders kaufen. Gruss

LokiRockOfAges  02.10.2021, 00:21

Nicht "auch", sondern du zahlst als einziger die Gebühren, damit der Käufer dich dann in die Pfanne hauen darf.

Koston85  16.03.2022, 21:58

Ich verstehe aber die Seite der Käufer auch.

Ich mein, wer bei einem Kauf über Familie und Freunde bezahlt ist dumm und kann leicht betrogen werden, außerdem verstößt es gg. die Richtlinien von PayPal.

Und bei einer Überweisung kann das Geld auch leicht weg sein.

DonCredo  16.03.2022, 22:45
@Koston85

Da hast Du sicherlich Recht, eine der Parteien muss einen Vertrauensvorschuss gewähren. Da sich PayPal aber nach dem was ich weiss fast immer auf die Käuferseite stellt und noch dazu inzwischen es Masche geworden ist, einfach zu behaupten, die Ware ist nicht angekommen oder nicht so wie angeboten hast Du als Verkäufer dann die Pappnase auf. Von daher Überweisung oder eben nicht Gruss

PayPal ist nur für den Käufer sehr sicher, da Du ja zwingend mit Sendungsverfolgung verschicken musst und er jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen von Dir bezahlten Käuferschutz wahrnehmen kann.

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
lukas503
Fragesteller

Super danke, hab ich mir schon gedacht. Leider ist es aber sehr schwer Käufer zu finden die Überweisung einverstanden sind. Die meisten wollen mit Paypal...

Ratefuchs007  20.04.2021, 18:28
@lukas503

Dann lass sie wollen.

Du bist der Verkäufer und Du bestimmst die Bezahlart, niemand sonst.

Und wem das nicht passt, der möge bitte woanders kaufen.

Leider ist das tatsächlich so, dass im Zweifelsfall immer der Käufer Recht bekommt und du bist dann dein Geld los. Habe schon so oft schlechte Erfahrungen als Verkäufer gemacht (Käufer haben einfach gelogen um nichts bezahlen zu müssen und mussten es nichtmal beweisen), sodass ich mittlerweile nur noch die Zahloption "Freunde und Bekannte" zur Verfügung stelle, wenn überhaupt, oder die Leute sollen abholen oder überweisen.

als käuferin habe ich mit den portalen, vinted und kleiderkreisel ist das gleiche, so meine efahrungen gesammelt. verkauft selten.

gerade bei vinted ist der versuch da KI einzutsetzen eine echte kathastrophe. hat man im nachgang zum kauf nur eine blöde nachfrage, geht das system automatisch davon aus, dass man unzufrieden ist, und das gibt dann nur stress.

was mischt sich die sch...lecht programmierte ki da auch ein? das können doch die handelspartner unter sich aus machen und notfalls einen button drücken!

abgesehen davon zwingt vinted geradezu dazu das bezahlsystem zu akzeptieren, und viele verkäufer wollen das aber garnicht.

haben sich schon mehrfach welche aufgeregt, dass ich einfach ungefragt ihre sachen kaufe.

lg, anna

genau gerade bei so größeren Dingen würde ich eher abholung anbieten - ansonsten einwurf einschreiben und erst losschicken wenn das Geld da ist !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LokiRockOfAges  02.10.2021, 00:22

Bei Paketen gibts kein Einwurfeinschreiben.