Käuferschutz PayPal wie funktioniert es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man das ganze über Waren und Dienstleistungen macht hat man auch einen Käuferschutz.

Macht man es per Freunde und Familie, ist das nicht nur ein Nutzungsverstoß und beide Seiten können gesperrt werden, es ist auch verboten und man hat keinen Käuferschutz.

Eins vorweg:

Man kann bei PayPal keine "Zahlung zurückziehen" oder „Geld zurückholen“, auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung per PayPal Family & Friends.

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommt der Käufer in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Und bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.