PayPal Käuferschutz?

3 Antworten

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal; und auch der Käufer hat darauf keinerlei Einfluss:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Normalerweise wird das Geld nach Eingang freigegeben. Probleme gibt es wenn der Käufer irgendwas beanstandet hat. Dann kann es vorkommen, dass dem Käufer der Kaufpreis mit dem einbehaltenem Geld zurück erstattet. Bei Paypal wird eher zugunsten von Käufern als von Verkäufern entschieden. Ich würde als privater Verkäufer paypal nicht mehr akzeptieren.

Ich hatte mal einen Fall bei ebay wo der Käufer mit einem gekauften Fotoapparat (laut Inserat 40 Jahre alt) wegen einigen Kratzern zurückgeben wollte. Ich erhielt dann den Fotoapparat mit einer defekten Tragtasche zurück. Paypal erstattete dem Käufer den vollen Kaufpreis obwohl mein Paypal Konto die Deckung nicht aufwies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum wird mein Geld einbehalten oder ist nicht verfügbar?
Zahlungen werden aus vielen Gründen möglicherweise einbehalten, z.B. wenn Sie ein neuer Verkäufer bei PayPal sind oder seit einiger Zeit nichts verkauft haben.
Sie können innerhalb eines Kalendermonats einen festgelegten Betrag abbuchen oder verwenden. Für Zahlungen, die darüber hinausgehen, wird das Geld 21 Tage nach Eingang der Zahlung oder früher verfügbar. Der Betrag, auf den Sie sofort zugreifen können, wird jeden Monat zurückgesetzt.
Wir prüfen Verkäuferkonten regelmäßig. Wenn Sie eine gute Verkaufshistorie bei uns aufbauen, können Sie in Zukunft Einbehaltungen vermeiden.

laut Paypal

21 Tage oder früher

Woher ich das weiß:Recherche