Paket kommt beschädigt bei Käufer an wer haftet?

7 Antworten

Es wäre gut gewesen, Du hättest bei dem Paket einen Zeugen, der bestätigen kann, dass das Paket ordentlich verpackt war. Zudem wären auch gute Fotos von der Sendung ein gutes Beweismittel..

LA

LCW97
Fragesteller

Danke!

Habe ich tatsächlich beides :).

Linuxaffiner  23.10.2019, 17:03
@LCW97

Da bist Du auf der sicheren Seite. Da würde ich mich an den Zusteller wenden. Und ich würde mir das beschädigte Paket zurück senden lassen..

Das Geld wurde von Paypal einbehalten und das ist es immer noch.

Das Geld ist weg.
Ob du zivilrechtliche Ansprüche hast hängt davon ab ob es ausreichend verpackt war oder nicht.

Dieser erwartet jetzt von mir das ich mich mit GLS in Verbindung setze

Hast du GLS mit dem Versand beauftragt? Dann bist du auch der Vertragspartner.
Für den Empfänger ist es sehr viel schwerer da was durchzusetzen, aber nicht unmöglich.

und wirft mir mangelnde Verpackung vor

Macht GLS evtl. auch um nicht regulieren zu müssen. Bist du anderer Meinung -> Rechtsweg.

Grundsätzlich ist es maßgeblich relevant, ob und welche der Vertragsparteien als Gewerbetreibender auftritt. Ich gehe im folgenden davon aus, dass beide als Privatperson auftreten ...

Die Gefahr des Versands geht mit der Übergabe des Versenders an den Transport-Dienstleister an den Empfänger über. Allerdings muss der Versender den Inhalt aufgrund seiner Mitwirkungspflicht versandgerecht verpacken, es sei denn, es wurde anders vereinbart.

Wichtig ist hier die Dokumentation des Schadens bei und nach der Annahme. Hier hat der Empfänger eine Mitwirkungspflicht.

Bei nicht sachgerechter Verpackung oder unzureichender Dokumentation wird der Transport-Dienstleister sich nichts davon annehmen.

Erschwerend kommt hier PayPal hinzu. Die prüfen beim nicht, ob die Gesetzeslage eingehalten wird, sondern ob die Ware ordnungsgemäß übergeben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  LCW97,

gerne möchte ich dir auf dein Anliegen antworten.

Ich empfehle dir, da du unser Auftraggeber bist, setze dich bitte mit unserem Kundenservice per E-Mail unter service@gls-germany.com in Verbindung. Die Kollegen helfen dir gerne weiter und schauen sich diesen Vorfall an. Ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen eine Lösung finden werden.

Viele Grüße

Dein GLS Social Media Team.

Wenn der Käufer einen Fall aufmacht, ist dein Geld weg und du darfst womöglich noch hinter dem Artikel herlaufen und hoffen ihn wiederzubekommen. Setz dich mit gls in Verbindung. Solltest du nicht ausreichend verpackt haben ( was die paketdienste natürlich gerne sagen) bleibst du auf dem schaden sitzen. Sollte ausreichend verpackt gewesen sein, zahlt gls.

Prinzipiell haftet der Käufer für Schäden auf dem Versandweg. Außer du hast blöd verpackt. Dann haftest du. Bei versicherten Paketen bekommst du das Geld vom Paketdienst, sofern ordentlich verpackt wurde.

Als Verkäufer niemals PayPal akzeptieren! Da kann der Verkäufer so leicht über den Tisch gezogen werden wie einem Kind der Lolly weggenommen werden kann!