Greift der Vinted Käuferschutz?
Hallo ich habe mir letztens über Vinted ein Tshirt im Wert von 50€ bestellt. Der Verkäufer wollte nicht über das Vinted System verkaufen sondern das Geld per Paypal (Freunde und Familie haben) woraufhin ich eingewilligt habe (ja ich weiß dass das dumm war). Nachdem ganzen Ablauf war es dann so dass die Anzeige plötzlich gelöscht war und der Verkäufer auch nicht auf meine Emails antwortet. Ich habe aber Screenshots von der Anzeige und vom Chat. Greift nun der Vinted Käuferschutz oder habe ich Pech gehabt und das Geld ist weg weil ich es nicht über das Vinted System bezahlt habe?
2 Antworten
Das Geld ist nicht weg, es ist nur bei einem anderen, und es zurück zu holen wird mehr kosten, als es wert ist.
Und natürlich hilft Dir weder vinted noch PayPal.
Vinted nicht, weil der Kauf nicht über deren System abgeschlossen wurde. Und PayPal natürlich auch nicht, weil ihr beide gemeinsam PayPal um die zustehende Provision für Verkaufszahlungen betrogen habt.
Ja, ihr seid beide Betrüger.
Wenn Du nachweisen kannst, dass es sich bei der Ware um Fälschungen handelt, und genau die Ware vom Verkäufer ist. Und beides ist verdammt schwer nachzuweisen.
Eine Vermutung ist kein Nachweis. Im Zweifel fordert PP ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen, und rate mal, der wie vierstellige Summe für das Gutachten vorstrecken darf?
Nicht auf der Plattform Handel abgeschlossen = kein Schutz.
Wenn man aber über waren und Dienstleistungen zahlen würde und die Sache die man kauft zum Beispiel nicht echt sind bekommt man das Geld zurückerstattet?