PayPal ist es leicht den Käuferschutz zu aktivieren?

5 Antworten

ich habe auf eBay mein iPhone verkauft doch der Käufer hat das Geld (800€) über PayPal überwiesen mit Käuferschutz

Dann behaupte ich mal, dass Du nicht über ebay sondern über ebay Kleinanzeigen verkauft hast.

Das sind zwei völlig verschiedene Verkaufsplattformen. Bei ebay kassiert erst einmal ebay und teilt das Geld den Vekräufern zu.

Bei ebay Kleinanzeigen können die Verkäufer selber mit den Käufern über die Zahlugnen verhandeln und nur die gutgläubigsten lassen sich auf Paypal-Zahlung ein.

ebay Kleinanzeigen empfiehlt Verkäufern und Käufer Barzahlung bei Abholung / Treffen.

Und wenn es denn unbedingt Versand sein muss, dann bitte nur mit Überweisung auf das eigene Bankkonto und natürlich versichertem Versand.

haikoko  22.03.2022, 16:32

Wie alt bist Du eigentlich?

aber habe Angst das der Käufer nachdem er das paket bekommen hat sein Käuferschutz aktiviert und sein Geld direkt zurückzieht ist das so leicht das er das machen kann

Dann hättest du PP gar nicht erst anbieten dürfen, sondern nur Vorkasse per Überweisung oder Abholung.

Und ja, es ist so einfach, dass in 99% der Fälle immer für den Käufer entschieden wird, egal was der Verkäufer sagt oder angibt.

Oh je,wenn du so unbedarft bist und ein Handy für 800 Euro noch verschickst und dann geht was schief,dann bist du selber schuld.

Der Käufer kann behaupten,das Handy ist defekt,dann ist dein Geld weg und das Handy auch, teure Lehrgeld.

Sowas macht man per Abholung, der Käufer prüft das bei dir und dann lässt du dir das quittieren, dass er das geprüft hat und so wie gesehen gekauft.

So ähnlich kann es tatsächlich passieren.
Und das kommt leider oft vor, dass Verkäufer so abgezockt werden, wenn sie so leichtsinnig sind, die Zahlungsart PayPal zu akzeptieren.

Warum denkst du erst jetzt darüber nach – und nicht VORHER, bevor du dich auf so einen riskanten Deal eingelassen hast?

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückziehen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Und es ist auch allgemein bekannt, dass PayPal in solchen Fällen sehr käuferfreundlich entscheidet, deshalb heißt es ja auch Käuferschutz; einen Verkäuferschutz gibt es nicht.

haikoko  22.03.2022, 16:33

Das geht doch mal wieder um einen Verkauf über ebay Kleinanzeigen, egal was der Fragesteller schreibt.

Die xxx werden auch immer mehr.