Erbschein Eltern und Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja sie müssen Ablehnen 0%
Nein das ist Nicht Notwendig da diese Ehemann und Kinder hat 0%

2 Antworten

  1. Wenn Dir die Eltern Deiner Mutter nicht bekannt sind, kannst Du sie auch nicht nennen. Desgleichen deren Kinder.
  2. Onkels und Tanten steht kein Pflichtteil zu, sofern ein Ehepartner und direkte Abkömmlinge da sind.
  3. Da will beim Gericht vermutlich ein "neuer Besen" besonders gut kehren

Ranzino  24.05.2024, 20:03

diesen Onkeln und Tanten des Fragestellers würde das Erbe zufallen und nach ihnen den Cousins und Cousinen des Fragestellers

nur ist das ja noch nicht aktuell

Wollte das Gericht die Angaben von den ausschlagendenden Geschwistern? Dann kann es daran liegen, dass ihr evtl den Erbschein noch nicht beantragt habt.

Wenn ihr auch noch ausschlagen würdet - hätte das Gericht bereits Kontaktdaten der nächsten Erbreihe. War bei uns damals auch so.

FLONU23
Fragesteller

Mein Vater ihr Ehegatte ist am Leben noch und 4 Kinder hat sie hinterlassen meine Zwei Schwestern haben bereits abgelehnt beim Gericht Schriftlich samt Partner. Ich und mein Bruder werden das Erbe annehmen und wollen drinstehen. Verstehe aber nicht warum die jetzt Daten der Eltern und Geschwister wollen müssen die auch ablehnen da laut BGB diese ja ausgeschlossen sind weil ja wir als Kinder das Erbe annehmen

kabbes69  24.05.2024, 20:26
@FLONU23

Und woher soll das Gericht ahnen, dass ihr annehmen wollt? - Ist doch einfacher direkt nach möglichen weiteren Erben zu fragen, als später die Infos mühsam zu suchen.

FLONU23
Fragesteller
@kabbes69

weil wir den Antrag gestellt haben vielleicht und die Wissen wer es annimmt von den Kindern und wer nicht

kabbes69  24.05.2024, 21:14
@FLONU23

Dann erkundige dich beim Gericht. Im Moment spielen die Nichten und Neffen deiner Mutter im Erbrecht keine Rolle.