Er meinte zu ihr auf discord" Ich werde einen Hacker auf dich hetzeb und dein Leben zerstören, deine discord id habe ich" wie kann ich den anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Er bekommt keine Konsequenzen 73%
Polizei wird vor seiner Tür stehen 27%

7 Antworten

Du kannst ihn schon anzeigen. Du kannst jeden für alles anzeigen, eine anzeige heißt nur dass du die polizei über eine straftat informierst.

Allerdings sollte sie selbst am besten auch einen strafantrag stellen, ohne strafantrag und zeugenaussage von ihr selbst werden sie wohl garnichts machen.

Im prinzip ist es bedrohnung. Wenn er ausfindig gemacht werden kann, bekommt er vermutlich eine strafe.

RiddickBln  26.11.2023, 05:22

Geht über die ip, wird wahrscheinlich wieder fallengelassen

jort93  26.11.2023, 05:22
@RiddickBln

Naja, vorratsdatenspeicherung ist immer noch ausgesetzt, die meisten internetanbieter speichern IP's nur 7 tage(wenn überhaupt das, teilweise nur 3 oder so), also gehts nicht immer so einfach.

SIe müssen ja erst zu discord, von discord die ip holen, dann zum internetanbieter, und hoffen dass er die IP's noch nicht gelöscht hat.

Wenn er seinen account noch nutzt wird das gehen, wenn er den schon vor nen paar wochen dicht gemacht hat, keine chance mehr vermutlich das jetzt zurückzuverfolgen.

RiddickBln  26.11.2023, 05:28
@jort93

Ich hab selber mal ne Anzeige wegen Beleidigung und bedrohung eines users hier gestellt. Ip raus gefunden, er bzw seine Eltern haben einen Brief erhalten. Es wurde zwar fallengelassen aber er hat bitterlich geweint und mir eine sehr nette entschuldigung auf knien Nachricht geschickt XD. Hat sich also gelohnt.

jort93  26.11.2023, 05:31
@RiddickBln

Wie gesagt "Wenn er seinen account noch nutzt wird das gehen, wenn er den schon vor nen paar wochen dicht gemacht hat, keine chance mehr vermutlich das jetzt zurückzuverfolgen."

Wenn der account weiter benutzt wird klappts in der regel. Wenn der account ein paar wochen lang nicht benutzt wird, oder vor ein paar wochen gelöscht wurde, keine chance mehr. Ich denke mal er hat den account einfach weiter benutzt und wurde deshalb geschnappt.

Naja, und klingt als wäre der minderjährig gewesen. Minderjährige ist nochmal was anderes. Bei minderjährigen steht die erziehung im vordergrund, nicht die bestrafung. Wenn sie meinen dass er dadraus gelernt hat, reicht das bereits aus. Die angeordnete "strafe" kann im Jugendstrafrecht auch schlicht sein sich mündlich bei der Person zu entschuldigen. Jugendstrafrecht ist nochmal so ein ziemlich eigenes ding als erwachsenenstrafrecht.

Still  26.11.2023, 08:48

Wo siehst du eine Bedrohung? Ein Account ist wohl kaum eine Sache von bedeutendem Wert im Sinne von § 241 StGB.

Still  26.11.2023, 13:34
@jort93

Ein Verbrechen ist eine Straftat mit einer Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr.

Polizei wird vor seiner Tür stehen

Hallo Evil2,

solche Drohungen sind heute sehr häufig - und werden in der Zwischenzeit auch von den Strafermittlungsbehörden ernst genommen. Also gleich zur Polizei mit dem Thema und eine Anzeige erstatten.

Da die drohende Person wohl der bedrohten Person bekannt ist, wird auch die Polizei schnell vor deren oder dessen Tür stehen. Dann mag es auch einfach sein, irgendwelche Helfershelfer zu ermitteln.

Wo z.B. eine Computer-Sabotage noch nicht begangen wurde, kann diese auch nicht angeklagt werden. Die Drohung kann schon eine Straftat bedeuten, was bereits angeklagt werden kann. Steht jemand dann schon mal vor Gericht, wird häufig auch eine kriminelle Energie geringer.

Eine Discord Id von jemandem zu kennen, muss noch keine Bedrohung sein. Es reicht aus, einen Discord Client auf dem Rechner vollständig zu entfernen, auch auf die Discord Website nicht mehr zu gehen.

Die Person könnte Spyware einschleusen lassen - aber da ist ehedem Vorsicht geboten, und es gibt Virenscanner.

Computer-Sabotage kann zwar großen Schaden anrichten - darum empfielt es sich, Backups zu machen. Üble Nachrede auf sozialen Netzwerken lässt sich in dem Fall nachverfolgen - und wäre schon strafbar.

Wer so etwas androht, geht ein hohes Risiko ein, ihr oder sein Leben selbst zu zerstören.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Er bekommt keine Konsequenzen

Das ist die straffreie Ankündigung einer Straftat.

So konkret wie eine Bedrohung a la: "Wenn ich groß und stark bin, mache ich dein Leben zur Hölle".

WOW! Der hat die ID! Der kann damit rein gar nichts anfangen! Einfach ignorieren, oder dir gönnen, den wenigstens bei Discord zu melden, was wohl jedoch nichts bringen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Discord Spezialist seit 2020

Kontakt abbrechen und gut ist. Mit einer Anzeige passiert gar nichts.