Discord Steuerhinterziehung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Keine? 100%
Steuerhinterziehung? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine?

Auf welchem Bezahlweg das Geld in die Kasse kommt, ist dem Finanzamt ziemlich egal.

Steuerhinterziehung ist es erst statt, wenn diese Einnahmen "am Fiskus vorbei" gehen.

Keine?

Das wäre (wenn überhaupt) nur gegen die AGB´s von PayPal, mehr aber auch nicht.

Sofern diese Einnahmen steuerlich zu erklären sind und dies auch geschieht, ist es egal, auf welche Konten das Geld nun landet, weil wir bei Steuerhinterziehung nur dann wären

  • bei unvollständigen/unrichtigen Angaben
  • bei pflichtwidriger Unterlassung (z.B. Abgabe von Steuererklärungen etc.).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung
Moritzxxx270
Fragesteller

Was wenn das Geld nur auf seinem oder ihrem Paypal bleibt und auf kein Konto gezahlt wird?

Keine?

Nein. Das ist nur die Art der Bezahlung und ob ein Käuferschutz dahintersteht.

Die Gelder müssen dann bei der Steuererklärung versteuert und abgeführt werden.

Keine?

Steuern hinterzieht regelmäßig, wer gegenüber dem Finanzamt falsche oder unvollständige Angaben in der Steuererklärung, bei Steueranmeldungen oder bei Anträgen und Auskünften macht.

Da Paypal weder das Finanzamt ist noch irgendwas mit Steuern zu tun hat, erübrigt sich die Frage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Er hintergeht erstmal lediglich Paypal.

Wenn er seine Einnahmen ansonsten richtig angibt (was stark zu bezweifeln ist), dann ist das keine Steuerhinterziehung.