Er landete auf den Boden/ Er landete auf dem Boden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohin? Präp. + Akkusativ ______________________ Wo? Präp. + Dativ

  • Er fiel auf den Boden. _______________________ Er landete auf dem Boden.
  • Der Apfel fällt auf den Boden (herunter).______ Der Apfel landet auf dem Boden.
  • Der Zug fährt in den Bahnhof (ein). __________ Der Zug kommt im Bahnhof an.
  • Das Flugzeug fliegt über die Stadt (hinweg). _ Das Flugzeug kreist über der Stadt.
  • Ich gehe in den Park (hinein). ________________ Ich gehe im Park spazieren.
  • Ich habe den Kalender an die Wand gehängt._ Der Kalender hängt an der Wand.
  • Ich habe mich auf das Sofa gesetzt. _________ Ich sitze jetzt auf dem Sofa.
  • Ich habe mich ins Bett gelegt. _______________ Ich liege jetzt im Bett.
  • Ich habe das Auto in die Garage gestellt. _____ Das Auto steht jetzt in der Garage.

spanferkel14  14.05.2023, 06:47

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Aber du musst das mit dem Wohin? Akk. und Wo? Dat. wirklich verinnerlichen. Das gilt für alle 9 Wechselpräpositionen, also für: in, an, zwischen, neben, vor, hinter, auf, über, unter.

Wenn er auf dem Boden landete, liegt er schon da, also gilt der Dativ "dem".