Wie wird es richtig geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Formen gibt es. Das liegt an der unregelmäßigen Pluralbildung der beiden Wörter.

Man schreibt

(Mann / Männer) one man (Singular, Einzahl), two men (Plural, Mehrzahl).

Beachte auch die unterschiedliche Aussprache:

man = [mæn]

men = [men]

Noch unterschiedlicher ist die Aussprache bei:

(Frau / Frauen) one woman (Singular, Einzahl), two women (Plural, Mehrzahl).

woman = [ˈwʊmən]

women = [wɪmɪn]

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

AstridDerPu

Endung -an für die Einzahl, Endung -en wenn du mehrere meinst.

Also "a man", "these men", "a woman" "these women".

Man und Woman = Einzahl (Singular)

Mit E geschrieben = Mehrzahl (Plural)

Man ist ein Mann, men sind mehrere Männer, genauso wie bei woman und women