Hat man früher im Mittelalter geschrieben wie man Bock hatte?

7 Antworten

Damals wurde noch vieles anders geschrieben als heute. Wenn das ein Originalbuch von 1456 war, dann kannst DU staunen..

Übrigens ist eine Tante von mir 1889 geboren. Sie musste mehr als eine neue Rechtschreibung lernen. Vor allem war schon die Schrift noch eine ganz andere.

DetektorConan
Fragesteller

Ich glaub ehr das war ein tranformiertes Buch von damals.
Mein Kollege möchte gerne Doktor der Germanistisch werden(Ich glaub nicht dass er das schafft), und der hat 1000te alte Schinken daheim rumliegen etc; Aber keine Originalbücher.

JanLucc  19.11.2023, 20:04
@DetektorConan

Deine Rechtschreibung ist auch nicht so toll und du hast Schule gehabt 😁

So ab 1880 wurden erst mal alle Wörter aufgeschrieben und festgelegt, wie die geschrieben wurden. Vorher war es egal, ob man Tieger oder Tiger schrieb. Es gab keine Festlegung.

1456 wäre sehr frühes Neuhochdeutsch. Damals gab es keine Standardsprache son­dern nur verschiedene Dialekte, die sich in den letzten paar Jahrzehnten drastisch ver­ändert hatten (Übergang vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen). Da Bü­cher noch ganz neu waren, gab es auch keine Standardrechtschreibung, jeder schrieb so wie er glaubte, daß es seinen Dialekt am besten wiedergab. Konrad Duden würde erst in fast vier Jahrhunderten geboren werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Also erstens das was Oma1705 gesagt hat, und dann kommt natürlich dazu, dass nur wenige Leute wirklich schreiben konnten, Rechtschreibfehler also schwieriger überprüft werden konnten.

Damals war es ein Privileg lesen zu können. Priester , Mönche, Adelige.
Die Armen Leute mussten arbeiten und konnten sich Bücher oder Schule nicht leisten
Da man früher anders gesprochen und geschrieben haben sind da keine Fehler in dem Buch