Er hat sich getrennt wie schaffe ich es los zu lassen?

2 Antworten

Klingt als wäre es das beste, dass diese Beziehung beendet ist. Und sollte auch beendet bleiben. Ihr macht euch gegenseitig fertig. Das führt doch zu nichts sinnvollem.

Manchmal ist ein Ende mit Schmerz besser als Schmerzen ohne Ende.

cookie02674
Fragesteller

Ja das stimmt es ist auch das beste. Aber wir lieben uns beide einfach wirklich sehr. Deswegen haben wir es nie geschafft los zu lassen und immer daran festgehalten. Naja aber jetzt bin ich eh überall blockiert und er schein mich zu hassen. Also gibt es auch kein zurück mehr. Komme einfach nicht mit dem Schmerz und den Schuldgefühlen klar.

palusa  04.06.2023, 09:45
@cookie02674

Liebe stirbt mit der Zeit. Tut abartig weh, ja. Aber das wird besser.

Komme einfach nicht mit dem Schmerz und den Schuldgefühlen klar.

Ja, die gegenseitige große Liebe, die an einem Abend mit einer Freundin gescheitert ist. Kennt man ja.

Ganz ehrlich, er hat da einen auf Drama queen gemacht. To erwarten, dass du errätst, dass er zu Hause sitzt und nachdenkt, und daraus den Schluss ziehst, dass du jetzt weinend zu Hause sitzen sollst, ist albern. Sonst nichts. Einfach albern.

Wäre übrigens nicht überrascht, wenn der wieder ankommt. Das klingt irgendwie nach einer weiteren Runde. Aber wie gesagt, es würde besser beendet bleiben 😕

cookie02674
Fragesteller
@palusa

Meinst du wenn schon so viel schief gelaufen ist kann man eine Beziehung nach ein paar Monaten Abstand und jeder arbeitet an sich irgendwie hinbiegen und gesund führen ?

palusa  04.06.2023, 18:40
@cookie02674

Sowas erfordert tiefgreifende persönliche Veränderungen. Therapie hat theoretisch das Potenzial dazu. Deine steht ja an. Wobei eine Therapie nicht dasselbe ist wie ne Werkstatt. Man geht nicht rein, jemand werkelt herum und man kommt heil wieder raus. Die bringen dir bei, mit Werkzeug umzugehen, aber die eigentliche Arbeit liegt bei dir. Und sowas dauert. Lohnt sich, wenn man erfolgreich ist, aber dauert.

Aber bei ihm..? Keine Ahnung.

Das wahrscheinlichere Ergebnis aus meiner Sicht wäre allerdings, dass das noch ein paar on/off Runden dreht, bis es einem von euch so wirklich richtig reicht. Zu viele altlasten und Wunden und ungesunde Muster und schlechte Erfahrungen.

cookie02674
Fragesteller
@palusa

Ja ich habe auch Angst, dass sich die Trennung einfach nur immer weiter nach hinten verschiebt. Aber ich liebe ihn wirklich so sehr und er mich auch. Und es ist so schade, dass die Beziehung kaputt geht, wenn beide sich lieben und eigentlich ja auch brauchen

palusa  05.06.2023, 18:14
@cookie02674
Und es ist so schade, dass die Beziehung kaputt geht, wenn beide sich lieben und eigentlich ja auch brauchen

Beziehungen in denen man sich braucht (nicht will sondern braucht) sind grundsätzlich problematisch. Schade.. Nein. Mir tut natürlich dein Kummer leid, aber was du beschreibst klingt nach emotionaler Abhängigkeit. Und dann ist das Ende das beste, auf lange Sicht.

da er sagte „wärst du nicht feiern gewesen hätte ich uns noch eine Chance gegeben
Ich bin ÜBERALL blockiert.

Ich finde dieses Verhalten ziemlich unreif und übertrieben. Du bist nicht fremdgegangen, sondern hast dir nur einen schönen Abend mit deiner Freundin gemacht. (Oder hat er dir sowas früher verboten?) Er gibt dir auch keine Chance dich zu erklären.
Du hast das Recht ohne ihn Spass zu haben. Und Freunde zu treffen. Wenn du auf der Party wild rumgeflirtet hättest, könnte ich es verstehen. Aber so?.. Das ist ja echt komplett übertrieben..

Er sagte dann es würde ihn unter Druck setzten und hat gesagt wir sollten die Beziehung lassen und endlich loslassen.

Dann war die Trennung wohl das Beste. Und dieser „Vertrauensbruch“ mit der Party wohl nur eine Ausrede für ihn.

Ich habe leider Probleme meine Emotionen zu beherrschen und werde bei Kleinigkeiten schnell wütend. Ich habe versucht daran zu arbeiten und beginne jetzt in 3 Wochen meine Therapie.

Viel Erfolg bei der Therapie! Fokussiere dich darauf und renn dem nicht hinterher. Es ist toll, dass du eine Therapie machst. Der Teich ist groß. Du wirst später einen guten Mann finden :) Dieser Liebeskummer geht vorbei und bei der nächsten Beziehung hast du deine Emotionen besser unter Kontrolle.

cookie02674
Fragesteller

Also er ist kein Fan vom feiern gehen. Ich war trotzdem paar mal alleine und paar mal mit ihm gemeinsam in der Beziehung feiern, weil ich es einfach liebe zu tanzen und er weiß das. Ich finde auch so schlimm war es nicht, um es als Grund zur Trennung zu verwenden. Danke für die lieben Worte. Ich hoffe der Schmerz geht schnell vorbei. Aber ich habe auch so Angst davor, dass er eine andere kennenlernt und ich noch an ihm hänge. Ich hätte ich eigentlich noch so gerne bei mir