Er behandeln unser Baby unfair?
Hallo ihr Lieben, ich muss mal meinen ganzen Frust loswerden. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
vor 5 1/2 Wochen haben wir unser Kind bekommen. Vor 1 Woche war noch alles gut aber jetzt hat sie eine Entzündung im Mund und hat schmerzen beim trinken. Seitdem weint sie öfter mal, Laut und schläft kaum.
mein Mann ist nachts wach und passt auf das Baby auf und dann haben wir von morgens bis nachmittags Zeit zusammen, bis ich von Nachmittag bis nachts aufpasse. So hat jeder seinen Schlaf.
Er ist eigentlich total ein lieber Mensch aber er behandelt sie unfair. Beleidigt sie in einer Tour sobald sie schreit. Er sagt es immer im normalen Ton und fasst sie auch nicht grob an Aber es verletzt mich wie er sie behandelt. Hab ihn tausend mal gesagt, dass es ein Baby ist. Er meinte dann „ja sie weiß eh nicht was ich sage, rede ja normal.
Durch ihre Entzündung schreit sie manchmal ne Stunde durch mit paar Unterbrechungen. Dann wird er laut und sagt zu mir „ICH KANN DAS NICHT MEHR“Hab unser Baby dann ib den Arm genommen und gesagt „mein armes Baby“ seine Reaktion „ach so: ich bin egal, ich bin nicht dein Baby?“
Er sagt immer „kleine schmockgeburt “ Hat sie sogar mal „f0tze genanntnur einmal weil ich ihm eine Ansage gemacht habe. Mich hat er noch nie beleidigt deswegen wundert es mich, dass er sich von einem 50 cm Baby so triggern lässt.
Ich hab eine Krankheit und durch den Schlafmangel geht es mir manchmal nicht so gut aber auch das geht vorbei. Auf einmal meckerr er über Baby an und sagt „wegen dir geht’s der Mama schlecht“ usw.
hab schon mit ihm geredet und ihm gesagt, dass mich das verletzt und mein Herz blutet… er freut sich nur wenn sie lacht, fröhlich und ruhig ist. Er hat mir versprochen das es nicht mehr vorkommt… trotzdem macht er es und sagt „ich kann nicht anders, hab schon Schwindel wegen ihr“
was kann ich tun?
8 Antworten
Ich glaube, das ist der Grund warum wir Frauen die Babys bekommen und nicht die Männer 😂
Mehr als die Hälfte der Säuglinge würde vermutlich nicht überleben, wenn sich Männer die erste Zeit ums Neugeborene kümmern würden- Ausnahmen bestätigen die Regel.
Er ist schlicht überfordert und total hilflos und das äußert sich in Frust und den lässt er mit total bescheuerten Aussagen raus.
„ach so: ich bin egal, ich bin nicht dein Baby?“
Nein und ja- er ist nicht egal, genausowenig wie seine Frustration, aber er ist NICHT dein Baby!
Wenn er das Schreien nicht ertragen kann, soll er Mickymäuse tragen oder Kopfhörer und beruhigende Musik hören, dann hört er es nicht und kann sie trotzdem herumtragen, ohne dass das Frustrationslevel permanent steigt.
"Abstellen" kann er das Geschrei nicht, aber er kann sich davor schützen- und wenn er sie nicht mehr hört, findet er vielleicht auch wieder liebevollere Worte. Er kann z.B. Mickymäuse (Schallschutz) tragen oder Kopfhörer mit (beruhigender) Musik.
Ich hatte ein "Schreikind" während der Kolikenzeit und es gab Tage, da hätte ich ein Lebensjahr hingegeben, wenn sie nur mal eine Stunde aufhören würde! Ich bin nervlich auf dem Zahnfleisch gekrochen!
Wir werden NICHT als Eltern geboren, sondern wachsen langsam in die Rolle hinein- meine Mutter hatte mal zu mir gesagt: Von Rechts wegen, dürfte es eigentlich keine ersten Kinder geben, man macht so viel falsch, obwohl man es nicht will.
Und da es kaum noch funktionierende Großfamilien gibt, wo eine erfahrene Mutter/Großmutter einem das Kind mal für eine Weile abnehmen und einem Mut machen kann, sind wir in unseren Minifamilien auf zwei umsorgende Personen zurückgeworfen und damit oft an unseren Grenzen.
Babys verstehen noch keine Worte im Wortsinn, aber sie empfangen unsere Schwingungen, erklär ihm das. Und manchmal ist es wirklich besser das Würmchen schreiend im Bettchen liegen zu lassen und rauszugehen und tief durchzuatmen, als etwas falsches zu sagen oder zu tun. Das hat nichts mit Lieblosigkeit dem Kind gegenüber zu tun.
Ja, die Ersten sind immer die "Versuchskaninchen", beim Zweiten ist alles viel entspannter, weil sich Vieles wiederholt.
Ich hatte mir fest vorgenommen die Fehler meiner Eltern nicht zu wiederholen- dafür habe ich andere, meine eigenen gemacht...😕
Hi, die Stimmung und seine Haltung zu dem Kind überträgt sich auf das Baby! Auch wenn er das "im normalen Ton" sagt, da steckt etwas in ihm, das ungesund ist. Er mag gestresst sein, das sind sicher viele Eltern von Neugeborenen. Aber so etwas darf man nicht tun! Er mag mal innerlich sehr genervt sein, und man darf auch mal böse Gedanken haben, aber das sollte er dann nicht nach aussen tragen dem Kind gegenüber. Wer sich da nicht beherrscht, ist eine Gefahr.
Wer sein Baby "F*tze" nennt, ist eine Gefahr für die psychische Gesundheit des Kindes.
Bitte schreib hierhin: www.bke-elternberatung.de
Es gibt auch Erziehungsberatungsstellen, an die Du dich dringend wenden solltest. Unternimm etwas, wenn er das so weiter macht, sehe ich da Gefahren!
Ich werde auch mich räumlich erst mal trennen bis er es nicht mehr macht und es auch beweist und will
Ja, und bitte lass dich gut beraten! Paarberatung kann da auch helfen. Du brauchst Beratung, und ihr als Eltern auch. Aber erstmal ist es wichtig, dass das Baby in einer sicheren Umgebung ist.
Wenn Du allein zu krank bist für die Fürsorge, bitte das Jugendamt darum, dass Du eine Familienhilfe bekommst.
Ich bin nicht zu krank um mich zu kümmern. Werde auch erstmal zu meiner Familie gehen. Da ist eine sichere und ruhige Atmosphäre
Das ist krank und beängstigend.
Und das hat nichts mit legitimer Frustration und Ärger zu tun. Das Kind spürt Ärger und Zorn, auch wenn es die Worte noch nicht versteht.
Ihr müsst dringend zur Familienberatung und er muss besonders dringend andere Wege finden, seinen Frust zu artikulieren. Geschieht das nicht, wüsste ich nicht, warum diese Beziehung so weitergeführt werden sollte; hier geht es um die langfristige Schädigung der kindlichen Psyche.
LG
Eben. Hab ich auch vorgeschlagen. Erstmal werde ich mich räumlich trennen
Total unreif dieser Typ. Ziemlich asozial. Solche Menschen sollten nicht Eltern werden.
Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Und bei Dir sollten die Alarmglocken läuten.
Tut es auch. Deswegen trenne ich mich erstmal räumlich von ihm. Wie gesagt er ist ein lieber Mensch aber behandelt sie wenn sie schreit etc. Unfair.
Wie gesagt er ist ein lieber Mensch ...
Das ist er KEINESFALLS. Du hast das aber noch nicht erkannt. Vielleicht muss er erst zuschlagen.
Klingt auf jeden Fall ziemlich beunruhigend und auch sehr bedenklich auf längere Sicht!
Klar kann man irgendwo den Frust von frischgebackenen Eltern nachvollziehen, wenn das Kind ohne Unterlass schreit und keine Ruhe gibt! Man ist der Situation gnadenlos ausgeliefert und völlig überfordert und an manchen Tagen kriecht man regelrecht auf dem Zahnfleisch, vor lauter Schlaflosigkeit und Übermüdung! Absolut keine Frage, das möchte ich keinesfalls bagatellisieren!
Nichtsdestotrotz kann man von einem (vermeintlich) Erwachsenen Mann, der bewusst die Entscheidung getroffen hat ein Kind in die Welt zu setzen, erwarten das dieser sich in der Gegenwart des Kindes etwas Riemen reißt und seinen Frust und seinen Zorn nicht das eigene Kind zu spüren lässt! Babys sind sehr empfänglich für Emotionen von ihrem Umfeld.
Wenn das Baby einen ständig gereizten, groben und cholerischen Vater hat, übertragen sich die negativen Emotionen des Vaters natürlich auf das Gemüt des Babys. Es schreit und wird quengelig!
Beleidigt sie in einer Tour sobald sie schreit.
Nach einer normalen elterlichen Überlastung und Übermüdung klingt das nicht mehr!
Das ist definitiv ein Warnsignal!
Von einem Mann der sich so schlecht unter Kontrolle hat, würde ich an deiner Stelle schnellstens das Weite suchen!
Wo fängt das an und wo hört das auf?! Wo soll das enden?
Er sagt immer „kleine schmockgeburt “ Hat sie sogar mal „f0tze genanntnur einmal weil ich ihm eine Ansage gemacht habe.
Ein Vater der so über sein eigenes Kind redet und solche Worte in der Gegenwart seines Kindes verwendet, hat sowieso den Knall nicht gehört!
Solche Väter sind eine Bedrohung für ihr eigenes Kind und für ihre Psyche!
Eigentlich müsste dein Mann schleunigst professionelle Hilfe suchen, Normal ist dieses Verhalten keineswegs!
So ein Verhalten gegenüber sein eigenes Kind ist unter aller Kanone! Wer so drauf ist, ist im theoretisch zu allem in der Lage!
'Von Rechts wegen, dürfte es eigentlich keine ersten Kinder geben, man macht so viel falsch, obwohl man es nicht will.'
Da geht mir ein Kronleuchter auf! ICH bin ein 1. Kind! Ich glaub, ich fange bald mit meinem Buch an. !