Entzündung im Mund meiner Katze?

2 Antworten

Hallo hvs2612

es kann niemand Hellsehen und an Hand eines Fotos Ferndiagnosen stellen !

Wie kommst du bitte darauf, das es sich um eine Straßenkatze, also Herrenlose Katze handelt ? Für mich schaut das nach einer völlig normalen Freigänger Katze, mit Pigmentstörung im Mäulchen aus. Zudem sehe ich, was man an Zähnen sieht, gesunde Zähne.

Du müsstest mal in der Nachbarschaft rum Fragen, wem die Katze gehört und kannst dann mit den Besitzern mal sprechen. Weiß niemand, wo die Katze hin gehört, wende dich BITTE an eine Tierhilfe, Katzenhilfe, Tierschutz oder Tierheim, das da eine Straßenkatze streunert und medizinisch Hilfe benötigt. Das kostet dich nichts, aber so hilfst du dem Tier Richtig.

Noch mal zu den Pigementstörungen. Das ist keine Seltenheit bei Katzen. Pigmentstörung in Form von Pigmentflecken, Leberflecke und Sommersprossen sind auch bei Katzen erst mal völlig normal. Auch ganz junge Katzen haben diese durchaus.

Pigmentflecken kannst du auch an allen Körperstellen finden, egal ob Nase, Ohren, Kopf, Lippe, Mund, Zahnfleisch, Auge, Augenlider, Pfoten und so weiter.

Rote Katzen haben öfter Pigmentstörungen als andere Katzen, so wie Menschen mit roten Haaren eben öfter mehr Sommersprossen haben, als andere.

Sollten sich diese Flecken jedoch auffällig in Größe, Form und Farbe irgendwie verändern...z.B. sich wölben, ausfransen, besonders dunkel werden, sich entzündet ect....dann bitte dem TA zeigen. Denn leider kommt auch Hautkrebs, also Hauttumore, bei Katzen vor. Für das sog. Plattenepithelkarzinom sind weiße Katzen prädisponiert.

Hier mal unser Maui, Pigmentstörung im Mäulchen.

Bild zum Beitrag

Unser Dante, Pigmentflecken am Mund und Nase

Bild zum Beitrag

Unser Yoda, Pigmentfleck an der Pfote

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Zähne, Entzündung)  - (Katze, Zähne, Entzündung)  - (Katze, Zähne, Entzündung)

Kann man so schlecht erkennen, Versuch Mal bei geschlossenen Zähnen die "Lippen" hinten so hin zu ziehen, dass du dir die Zähne und das Zahnfleisch hinten vernünftig anschauen kannst. Womöglich sollte bei deiner Katze Mal eine Zahnreinigung gemacht werden, wurde auch gerade erst bei meiner einen gemacht.

Weitere Anzeichen wären ein unnormaler unangenehmer Geruch aus dem Maul oder wenn sie Probleme beim Fressen hat, langsamer frisst oder lange drauf rum kaut.

hvs2612
Fragesteller

Vielen Dank schonmal! Aber ist die Farbe im Mund normal? Also das dunkelrote?

anonym0507  02.09.2023, 19:20
@hvs2612

Könnte schon auf eine Entzündung hinweisen, kann ich halt auf dem Bild nicht so gut erkennen.