Katze Zahnfleischentzündung was steckt dahinter?

Isy12355  16.01.2024, 21:28

Wie alt ist deine Katze?

Michaela252
Fragesteller

1 Jahr und 5 Monate

2 Antworten

Bei meinem Kater war es so ähnlich, aber bei ihm wurde ein Zahn gezogen. Danach hatte er auch stark gerötetes Zahnfleisch und das war stark entzündet. Meine Tierärztin hat uns dann so eine entzündungshemmende Flüssigkeit mitgegeben, die hat meinem Kater wirklich gut geholfen. Es war zwar immer ein Kampf ihm die zu geben, aber die hat gut geholfen. Vielleicht könntest du deinen Tierarzt fragen, ob es für deine Katze ein Medikament geben kann, was hilft.

Bei meiner Katze war es so ähnlich, hat ihr nicht so wirklich geholfen, aber ist schon besser geworden.

Jeder TA ist natürlich anders, aber vielleicht gibt's noch ne Möglichkeit, dass das hilft.

Deine Katze ist ja noch ziemlich jung, dann ist es ja schon blöd, wenn ihr jetzt schon so viele Zähne gezogen werden. Ist denk ich auch nicht nötig. Da gibt es gute Medikamente.

Vielleicht hilft es, ist jetzt zwar von meinen Katzen, aber war so ähnlich... Vielleicht bietet ein anderer TA noch was was hilft. Wahrscheinlich auch ein anderes Medikament aber hoffentlich hilft das.

Das gerötete Zahnfleisch sollte aber so nicht bleiben, da es der Katze wahrscheinlich weh tut. Ich hoffe es wird schnell ein passendes Medikament gefunden, was der Katze hilft !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.
Michaela252
Fragesteller

Die eine Tierärztin meinte es sei FLOR, eine unheilbare Krankheit bei der die Zähne sich nach und nach auflösen und man nur noch alle ziehen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass FLOR wohl nur durch Röntgen diagnostiziert werden kann, dies wurde nicht gemacht. Die anderen beiden TAs haben FLOR nicht erwähnt.
welches Medikament war das und musstest Du es deinem Kater dauerhaft eingeben oder nur über Zeit?
ich finde es auch schlimm einer 1 Jahr alten Katze alle Zähne zu ziehen, aber wenn das der einzige Weg gegen die schmerzen (sofern sie welche hat) wäre, dann würde ich es nicht verweigern. Ich weiß nicht, wie ich herausfinden soll ob die Schmerzen hat, da sie total fit und aktiv ist.. aber vllt versteckt sie die Schmerzen auch nur. Danke!

Isy12355  16.01.2024, 22:14
@Michaela252

Dann ist die Chance ja nicht so hoch, dass sie FLOR hat. Starker Mundgeruch ist ja auch bei FLOR. Ich musste meinen Katzen das Medikament über eine Zeit eingeben, bis es besser wurde. Ich weiß leider nicht, welches Medikament das war. Es war aber eine gelbe stinkende Flüssigkeit. Meine Katze ist 9 Jahre alt und sie hat immer mit Zahnstein ein Problem, deshalb wurden ihr immer Zähne gezogen. Die Rötung ist dann aber durch die Flüssigkeit gegangen.

Wenn deine Katze normal isst, ist erstmal alles gut. Das sollte aber weiter untersucht werden, vielleicht noch zu einem TA gehen, ist zwar etwas doof, bei so vielen TA zu sein, aber wenn es nicht anders geht.

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:16
@Michaela252

Das Tier ist für FORL zu jung, nach meinem Kenntnisstand. Und ja, FORL ist meist nur durch tierzahnärztliche Diagnostik und bildgebende Verfahren einschätzbar.

Michaela252
Fragesteller
@Isy12355

Danke!!🙏🏽

ich habe jetzt vom letzten TA ein gel bekommen, es ist auch gelb aber stinkt nicht. Es heißt Orozyme

Wie viele Zähne wurden deiner Katze gezogen und gingen dadurch die Entzündungen im Zahnfleisch weg?

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:37
@Michaela252

Mishu war 5 Jahre und kommt aus dem Tierschutz. Ihm fielen die Zähne bereits zu Teilen von alleine raus, also ganz doll schlimmes FORL. Ihm wurden alle Zähne rechts oben und unten einschließlich Reißzähne gezogen. Ja, er hat keine Entzündung mehr .... auf dieser Seite. Die andere Seite kommt dieses oder nächstes Jahr dran. Ich suche noch einen Zahnarzt der bereits ist alles Zähne präventiv zu extrahieren, damit das Thema ein für alle Male abgehakt ist für den Mishu.

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok verstanden. Sehen meine Bilder wie sein Maul aus, oder würdest du bei meiner FORL ausschließlen? Ohje, der arme! Wünsche ihm alles gute

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:44
@Michaela252

Du, verstehe mich richtig, aber hier muss ich mich strikt abgrenzen. Ich kann deinen Wunsch nach Antworten aus Mitgefühl für dein Tier verstehen, aber ich kann das nicht vergleichen und möchte es auch nicht. Wenn du das Geld hast, dann gehe direkt zu einem Terzahnarzt und nicht zu einem Haustierarzt. Letztere - wenn ich es bös ausdrücken möchte - wissen von den Grundgeschichten was, aber FORL gehört nach meinem Empfinden in die Hände von Fachleuten.

Hallo Michaela252,

da Tierzahnärzte und Tierärzte deutlich mehr Wissen haben als ich, da eben Ärzte, möchte ich dir eine Internetseite
teilen, die meines Erachtens das von dir Erfragte mit fundiertem Wissen beantwortet:

Zahnfleischentzündung bei Katzen (Gingivitis) Umfassender Leitfaden zur Zahnfleischentzündung bei Katzen (Gingivitis)

Ich denke, das sollte für den Anfang reichen, um eine ungefähre Ahnung von der Komplexität dieses Themas zu bekommen.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles Gute.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Zähne, Entzündung, Tierarzt)
Michaela252
Fragesteller

Vielen Dank!😻

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also die beiden Tierärzte, welche nicht FORL diagnostiziert hatten, meinten man könnte Kortison geben (dauerhaft) dann ginge alles weg, aber das halten sie für keine Lösung. Da es immer wieder zurück kommt, sobald man mit den Entzündungshemmern aufhört. Die erste TA meinte direkt es sei FORL und die einzige Lösung eine extraktion der Zähne und dass die Katze schreckliche Schmerzen aufgrund der Rötungen haben muss und wohl auch der Ganze Zahnschmelz schon weg sei…

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Gingiva habe ich von der TA, die nicht FORL diagnostiziert hatte, erhalten. Meine Katze rührt diese leider nicht an. Nun habe ich vom 3.TA ein gel namens orozyme bekommen

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:30
@Michaela252

Das Gel hat mein Leo nicht vertragen, ist aber selten, das so etwas vorkommt. Leo liebt diese Kaubonbons. Mishu, der FORL hat, rührt die auch nicht an. XD Leo hat auch diese Tabletten (2.Link) geliebt. Teuer und hat bei ihm nur anfänglich was gebracht. Meine Tiere sind aber schon knapp 6 und 7 Jahre. Also ja, mal mit Orozyme versuchen, oder hiermit: https://amzn.eu/d/8eM1AVa

Essentiell ist die Diagnostik, wie in der Internetseite beschrieben.

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:34
@Michaela252

Zu FORL: Tierzahnarzt und digital röntgen lassen. Erst dann kann man FORL sehen, außer, die Zähne fallen schon von alleine aus. Kosten: mit Narkose (anders ist das Digitalröntgen nicht möglich) so um die 500€. Wenn Befund, wird das Tier gleich operiert. Ist also ein Termin mit Anschluss. Kosten der FORL OP: bis zu 1800€, je nach Aufwand und Zahnarzt. Alles zusammen dann so knapp 1000- 2000€, je nach Aufwand.

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, ich vermute ein dentalröntgen ist das einzige was Klarheit verschafft. Ich frage mich nur, ob ich dem Gel jetzt mal 1 Monate Zeit gebe zu wirken oder lieber doch gleich Röntgen?
die Gingivia will sie absolut nicht probieren, aber meine andere Katze hat diese sofort gefressen (ohne Zahnprobl).

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:45
@Michaela252

Klar! Auf den einen Monat kommt es nicht an. Bekommt deine Katze denn Schmerzmittel, oder hat er/sie welche bekommen?

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also die Zähne sind ganz fest, laut den beiden TAs und ausgefallen ist da auch noch nichts. Ich werde einen Tierarzt aufsuchen, welcher Röntgen kann um ganz sicher zu gehen, dass es kein FORL ist oder eben doch..Danke

Michaela252
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein. Da beide TAs meinten sie hätte keine, bis eben auf die TA mit der FORL Diagnose aber auch da habe ich nichts gegen schmerzen mitbekommen

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 22:56
@Michaela252

Metacam ist auch entzündungshemmend. Einfach nochmal fragen und eventuell darauf bestehen.