Schaffe es nicht meiner Katze Tabletten zu geben?

SirCuddles  02.10.2022, 23:00

ich gehe mal davon aus, das es amoxicillin mit clavulansäure ist? dies könntest du flüssigmachen, doxycyclin zb. das geht nicht, aber das geben auch kaum tierärzte welches AB?

lottelotte123
Fragesteller

Es handelt sich um twinox

12 Antworten

Versteck es in einem Leckerli. Ein Stück Fleisch was sie gern isst zb. Das Tiere Tabletten gern aus ihrem Essen sortieren ist nichts Neues. Deshalb wird es dann oft zb in einem Stück Wurst versteckt.

Du kannst natürlich auch mit deinem Tierarzt sprechen das er sie weiterhin spritzt, aber das Geld für die Tabletten bekommst du nicht wieder.

lottelotte123
Fragesteller

Sie isst keine Leckerlies..

Lumius900  02.10.2022, 22:49
@lottelotte123

Nie in Leckerlis verstecken. Medikamente sollten sich erst im Magen auflösen, wenn die Katze dass zerbeisst kann es Probleme geben

da antibiotikum für gewöhnlich bitter schmeckt ist jegliche verabreichung auf pfoten, futter oder mit spritzen einfach nur eine qual für die katze und sie wird ihr vertrauen zu dir verlieren.

das einzige was wirklich hilft, ist ihr die tablette in den rachen zu schieben. das ist leichter gesagt als getan. aber das geht meistens so schnell vorüber, dass die katze gar nicht mitkriegt, was gerade passiert ist.

vorzugsweise müssen das zwei personen machen. eine hält die katze an den pfoten fest, die andere verabreicht die tablette

so mussten wir es machen. es war jedes mal eine tortur, da sich unsere katze auch ständig gewehrt hat. irgendwann hat man den dreh aber raus und es wird leichter.

es gibt ja auch so "tabletteneingeber" sie sehen spritzenartig aus. die gibt es beim tierarzt. damit kannst du die tabletten problemlos in den rachen absetzen, ohne dass deine hände verletzt werden.

es hilft auch, die tablette vorher in ein bisschen butter zu wälzen, damit die tablette besser rutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

https://imedikament.de/twinox-40-mg-10-mg-tabletten-fuer-hunde-und-katzen

wenn du eine ml aufziehspritze hast, kannst du die halbe tablette oder was die dosis ist, kommt auf die tablettengröße an , da reinstopfen , mit wasser aufziehen und schauen ob sich auflöst, (kommt aufs gewicht an) 40mg sind 4kg zb.

bei kesium zb. geht das> gleicher wirkstoff amoxicillin mit clavulansäure

ich habe auch meine probleme, da es tatsächlich katzen gibt, die so einen starken willen haben, ihnen das zu geben

meine taktik bleibt gleich: mit daumen zeigefingern, das maul öffnen ,den kopf nach hinten und dann nach hinten plumsen lassen, maul zu machen(oder auch nicht, das kommt auf die katze drauf an, viele fressen und spielen auch mit) mit der einwegspritze, was mit wasser aufgezigen ist, wasser nachgeben,

du musst 100% SICHER sein, das die tablette geschluckt worden ist

und die 12 stunden musst du penibel einhalten> sehr sehr wichtig

deswegen, jetzt aufzugeben,ist schon schlecht, versuch esnochmal, die katze brauch nach 2 tagen diese tablette in 12h abstand wenigstens 1 woche, manchmal reicht auch nur die spritze, manchmal auch 3-4 tage

und schau ob die spritze gewirkt hat, wovon ich malausgehe, wenn es bakterien waren,

jetzt nochmal eine spritze beim tierarzt holen, nunja kann man machen ,

dann müssteste aber theoretisch 3x hin für 6 tage

wenn ihr zu zweit seit, könnte ihr den nackengriff benutzen und der andere versucht da smaul zuöffnen, das sollte im grunde sehr einfach sein , zu zweit

lottelotte123
Fragesteller

Den Griff haben wir probiert die Tablette ist auch in ihrem Mund gelandet aber sie hat die mit der Zunge immer wieder raus geholt bis sie schon ganz weich war.. habe sie entsorgen müssen war schon voller Kratzer und allem.

jetzt habe ich eine neue Tablette in etwas Butter zerbröselt und ihr ins Fell geschmiert.
sie leckt es nicht ab. Fühlt sich nur sehr unwohl.
bin ratlos

SirCuddles  02.10.2022, 23:23
@lottelotte123

dann nimmt sie nackengriff und brich den willen, die tablette kommt auch bei mir mal raus und wenn man dann noch verletzt wird, das macht einen verrückt, gib nicht auf , ihr müsst da richtig gewalt anwenden beim nackenangriff , also es geht schon, wenn man will, nur ist halt nicht so toll für die psyche der katze , probier eine neue tablette, hast ja noch ein paar sicherlich, nicht aufgeben, ihr müsst mit wasser nach spülen und lasst sie auf dem rücken, so dass sie die nicht mehr aussprucken kann und schön in den rachen plumsen lassen ,das geht schon

lottelotte123
Fragesteller
@SirCuddles

Im Nacken hat sie die offene Wunde weil da der Abszess war dort kann ich sie nicht greifen

Die Tabletten sind nicht eklig.

Nimm 2 Löffel und zerkleinere sie damit zu feinem Pulver. Dieses Pulver vermischt du sorgfältig mit ihrem normalen Futter. Dann kann sie auch nicht drumrum fressen.

Stell ihr das Futter ohne weitere "Verrenkungen" hin, ganz normal und übelasse sie ihrer Entscheidung.

Falls auch das nicht geht, muss sie eben morgen wieder eine Spritze haben.

Die Tabletten waren nicht das Teuerste an der Behandlung und das Geld dafür kriegst du natürlich nicht wieder. Weder Apotheken noch Tierärzte dürfen Medikamente zurück nehmen. Oder hast du schon mal nicht verbrauchte Tabletten in die Apotheke zurück gebracht?

Gute Besserung der Miez

Nein, das Geld bekommst du nicht wieder.

Hast du Streichwurst, Leberwurst, Katzensticks, Knackwürstchen da? Wenn ja, dann fummle die Tablette, evtl. auch halbiert, da hinein. Das klappt oft sehr gut, ist trotzdem nicht garantiert.

lottelotte123
Fragesteller

Klappt nicht selbst aus Leberwurst Pult sie es raus.. und so mag sie keine leckerlies

critter  02.10.2022, 22:51
@lottelotte123

Kenne ich. Und bei der nächsten Krankheit klappt das plötzlich wunderbar. Man steckt einfach nicht drin in den kleinen Biestern.

Versuche mal, die Tabletten mit einem Mörser zu zerbröseln und gib ihr das Pulver in mehreren Portionen in der Wurst. Vielleicht klappt es ja.