Entzündet sich das bauchnabelpiercing immer?

5 Antworten

Wenn man es richtig pflegt, entzündet es sich auch nicht. Ich hatte bei meinem auch keine Entzündung und es ist tatsächlich eines der Piercings, die mit am besten abgeheilt sind.

Es ist ein Piercing, was recht lang zum heilen braucht, weil es an einer viel bewegten Stelle sitzt. Noch dazu ist dort bei der aktuellen Mode oft der hosenbund drüber, was reizt. Oft lassen sich auch junge Menschen dieses Piercing stechen, die es mit der Pflege nicht so ernst nehmen oder es nicht besser wissen.

Wenn man sich gut informiert und die Tipps dann auch befolgt sowie es bei einem guten Piercer stechen lässt, passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Cornsnake94  06.09.2023, 13:22

Oh ja, wirklich UNBEDINGT bei einem guten Piercer stechen lassen, gerade BNP neigen ja zum rauslassen, vor allem eben schlecht gestochene

NarutoGirlUwU  09.09.2023, 10:54
@Cornsnake94

genau bei einem profesionellen fühlst man sich auch viel wohler wenn sie auf dich eingehen und dir alles ausführlich erklären und auch sagen wenn irgendwas ist mit entzünden etc kannst du dich jederzeit melden oder kommen

BNP sind einfach sehr anfällig, selbst eigentlich verheilte entzünden sich gern mal wieder.

Es ist nicht zwangsläufig so dass es sich entzündet, aber sehr unwahrscheinlich dass dies nicht passiert.

Im Bauchnabel sammelt sich halt auch schnell viel "Schmutz" und ein Stichkanal ist halt erst mal eine offene Wunde.

Mein Bauchnabel ist ohne Piercing und ich hab da schon regelmäßig Entzündungen, obwohl ich den täglich wasche und eincreme 🥴

Es ist nicht normal oder die Regel das sich ein Bauchnabelpiercing entzündet.

Ob es sich entzündet hängt von der Qualität des Piercers und des Schmuckes, der Hygiene im Studio und vor allem auch von der Pflege ab.

Beim 30€ Piercing mit Stahl oder Plastik als Ersteinsatz ist nunmal eher mit Entzündungen zu rechnen als bei Piercings von einem qualifizierten Piercer mit hochwertigem und nickelfreiem Titanschmuck.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ich lasse mich immer immer im winter piercen damit ich im sommer kein problem mit beden gehen ob pool oder strand habe. unter anderem bauchnabel. und bei mir hat sich der nie entzündet. er war zwar manchmal gerötet und hat weh getan, aber njr weil ich wegen sport eine leggins getragen habe oder der knopf meiner jeans genau auf höhe des piercings war(beim sitzen auf der höhe)

aber entzündet hat es sich bei mir nie das ist blödsinn. durch so "fehler" wie ich sie gemacht habe kann es sich entzünden aber zum beruhigen hab ich dann immer teebaumöl mit einem wattestäbchen draufgetupft und dann die hosen die weh taten in der heilungszeit nicht mehr angezogen. +die tägliche pflege die man bei jedem piercing macht mit wundspray, bewegen etc. dann gibt es keine probleme.

bauchnabel war bei mir sehr schmerzfrei, da fand ich die helixe am ohr schlimmer. aber auch wenn man nach 2-3 monaten ein schöneres piercing reinmachen könnte, würde ich lieber länger warten, also eher 5 monate. bei den piercings wo ich 5 gewartet hab habs nie probleme, helix hatte ich mal überstürzt weil ich ringe wollte und die geraden echt unschön fand aber mit denen heilts halt besser und des hatte sich entzündet.

wenn dein piercer sagt dass du zum ersten wechseln kommen sollst dass er es wechselt, weil es beim ersten mal ja so schnell zuwächst ist das unsinn. meine hatte sich soo zeit gelassen und war alles easy... und bauchnabel ist sehr einfach zu welchseln, wenn es unter einem jahr alt ist fühlt es sich noch komisch an, bis es wirklich zu 100% verheilt ist was immer ca ein jahr ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines damals hatte sich nicht entzündet. Entzündet ist es gerne wenn der Ort an dem es dir stechen lässt, nicht dem Hygiene Standards entspricht. Oder eben wenn du es schlecht pflegst.

Lieber einen Zertifizierten Piercer aufsuchen und mehr zahlen, dafür keine Probleme mit Komplikationen wie Entzündungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung