Entwickelt sich aus dem Eidotter (das Gelbe vom Ei) das Küken?

6 Antworten

Hallo Mulano,

das ist nicht böse gemeint, aber die Plattform ist kein Lexikon und keine Suchmaschine. Solche Sachen lassen sich sehr einfach googeln oder in einem Biologiebuch nachlesen. Auf diesem Forum geht es um Meinungen und persönliche Fragestellungen.

Ich beantworte die Frage jetzt trotzdem kurz:

Ersteinmal kann man das Ei nicht mit der Gebärmutter vergleichen. Daher ist das Eigelb nicht das Küken und das Eiklar nicht das Fruchtwasser. Der Dotter dient der Ernährung der Keimscheibe, welche sich am Rand des Dotters befindet. Das Eiklar ist ein Schutz und versorgt den Embryo mit Wasser und verschiedenen Vitaminen/Nährstoffen. Der Dotter wird immer weiter aufgebraucht und beim Schlupf eingezogen.

Diese Erklärung ist stark vereinfacht. Bitte lies es trotzdem nochmal nach

Nein - aus dem kleinen Rotbraunen Fleck auf dem Eidotter entsteht das Kücken.

Der Eidotter ist die Nahrung - das Eiklar ist der Puffer zur Schale und die Flüssigkeit.

Das Küken entsteht aus einer befruchteten Eizelle, die sich dann vom Dotter und dem Eiweiss ernährt.

Nein, das Küken entsteht aus einer befruchteten Eizelle. So wie bei uns Menschen. Der Unterschied ist, dass es sich vom Dotter im Ei ernährt und unsere Babys von der Plazenta in der Gebärmutter.