Entsteht Autismus, wenn man nicht viel Zuneigung von den Eltern bekommt?

11 Antworten

Nein. Autismus ist genetisch bedingt.

Die Kühlschrankmutter-Theorie wurde doch sowieso schon längst widerlegt. Oder von mir aus eben auch die Kühlschrankvater-Theorie.

Außerdem: Einige Eltern von autistischen Kindern sind ebenfalls Autisten - wenn auch oft undiagnostiziert - und mit dieser Theorie würde man ihnen vorwerfen, ihre Kinder nicht mit Liebe und Zuneigung behandeln zu können. Quasi: Weil du Autist/Autistin bist, kannst du keine echte Liebe deinen Kindern gegenüber zeigen.

Was passieren kann und was ein paar hier auch bereits angesprochen haben, ist, dass durch Dinge wie Trauma z.B. Symptome entstehen können, die wie ein paar der Anzeichen von Autismus aussehen können. Aber das ist kein Autismus, das ist etwas anderes. Nur weil mir schlecht ist, bin ich nicht schwanger, obwohl Schwangeren oft schlecht ist. Ich hab was Falsches gegessen und das bekam meinem Magen nicht.

Beispielsweise reagieren einige von uns Autisten empfindlich auf Berührungen oder wenn jemand in einem lauten Ton mit uns redet oder generell laute Geräusche. Aber wenn deine Eltern dich physisch misshandelt haben und du bei jeder Erhebung der Stimme wusstest, dass es gleich richtig schlimm werden würde, ist es klar, dass du so viel Angst davor hast.

Selbstverständlich muss auch erwähnt werden, dass wir Autisten tatsächlich ein höheres Risiko (höher als neurotypische Menschen) haben, an Dingen wie Depressionen, einer Sozialphobie, einer PTBS, Co-PTBS (Ich glaube, so heißt das), natürlich auch Dingen wie Essstörungen etc. zu erkranken und missbraucht zu werden.

Aber an und für sich sind das alles erstmal ganz unterschiedliche Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Es gab mal die Behauptung, Mütter von Autisten seien mit Kühlschränken vergleichbar - allerdings hat sich das als Unfug herausgestellt.

Entweder wird das Kind mit Autismus geboren oder eben nicht.

Mangelnde Zuneigung der Eltern - insbesondere der Mutter - kann aber zu psychischen Erkrankungen / Störungen führen.
Autismus hingegen ist weder eine Erkrankung noch psychisch bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein.

  • vererbt
  • angeboren
  • neurologisch anderes Gehirn
  • Entwicklungsstörung
  • psychische Behinderung

Es kann autismus-ähnliche Symptome geben, wenn man z.B. traumatisiert wurde. Bindungs-/ Entwicklungs-/ Komplextrauma durch elterliche Vernachlässigung/ Misshandlung/ Missbrauch zeigt ähnliche Symptome.

Nein, Autismus ist angeboren, da genetisch. Wenn eine neurodivergente Person mit einer neurotypischen ein Kind bekommt, kann das Kind genauso neurodivergent sein. Autismus ist ja auch keine Krankheit, sondern eine Entwicklungsstörung…

Nein. Das hat man früher gedacht, aber die Annahme wurde widerlegt. Es ist eine neurologische Entwicklungsstörung, allerdings gelistet bei den psychischen Störungen.