entscheidet die fahrschule wann man mit der ausbildung anfängt?
man meldet sich ja schon im voraus an und irgendwann nach einer wartezeit meldet sich die fahrschule. muss man zu dem zeitpunkt dann auch anfangen oder kann man sich aussuchen wann
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Führerschein, Fahrerlaubnis, Verkehrsregeln, Führerschein & Fahrschule
Sofern deine Fahrschule das Vertragsmuster der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände verwendet, steht dort Folgendes:
Der Ausbildungsvertrag kann vom Fahrschüler jederzeit, von der Fahrschule nur aus wichtigem Grund gekündigt werden: Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Fahrschüler
a) trotz Aufforderung und ohne triftigen Grund nicht innerhalb von 4 Wochen seit Vertragsabschluss mit der Ausbildung beginnt oder er diese um mehr als 3 Monate ohne triftigen Grund unterbricht
welche kriterien sollte es für die fahrschule geben, ob oder wann ein neuer fahrschüler seine erste stunde machen darf/kann/soll?
jeder fahranfänger ist ein "unbeschriebenes blatt", ob er der sache gelassen entgegen sieht oder aufgeregt wie ein teenager beim ersten rendezvous ist. die erste stunde ist unvermeidbar, weil niemand mit der dritten beginnt.
noname68
13.02.2025, 21:52
@miomio545
ok, das würde ich ganz einfach mit der fahrschule regeln und solange bleibst du auf „standby“
so meinte ich das nicht, es dauert ja sowieso bis diese wartezeit um ist und bürokratisch alles geregelt ist aber danach denke ich fängt man direkt an. ich möchte aber erst anfangen wenn ich mit der schule fertig bin, hab danach aber nicht so viel zeit dafür dass ich mich erst nach der schule anmelde weil ich paar monate später wahrscheinlich in eine andere stadt umziehe und davor noch den führerschein machen will. also muss ich mich vorher schon anmelden aber dann könnte die wartezeit ja schon um sein bevor ich mit der schule fertig bin