Englisch-Verbot an internationalen Unis, Schulen und Bildungseinrichtungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau . Wir sollten das an internationalen Unis verbieten. Stattdessen machen wir es zur Pflicht an nationalen Unis isiXhosa zu sprechen . Internationale Unis dürfen dafür nur noch in Yuchi lehren.

Wenn schon, dann richtig kompliziert.

Rseitz
Fragesteller

Kompliment

Von Experte Brain300 bestätigt

Ein Verbot der englischen Sprache? Das kannst Du sicherlich nicht im Ernst meinen!

Englisch ist eine Weltsprache und die bevorzugte Sprache für eine internationale Kommunikation. Heutzutage wird die englische Sprache schon in der Grundschule unterrichtet, da diese zur Allgemeinbildung gehört.

Die englische Sprache ist für sehr viele Berufe ein MUSS. Beispiel! Viele Firmen haben Zugang zum Weltmarkt. Die Angestellten sprechen Englisch, damit diese sich vor Ort mit den Geschäftspartnern verständigen können.

Die Mehrheit der wissenschaftlichen Studien und Publikationen sind in englischer Sprache verfasst.

Je nachdem, wohin man verreist, helfen Grundkenntnisse der englischen Sprache sogar in Notfallsituationen.

Die englische Sprache ist leicht zu erlernen, auf Grund der einfachen Grammatik, z.b. der Konjugation englischer Verben usw. Die englische Sprache hat Einfluss auf den deutschen Wortschatz. Es werden immer mehr Anglizismen verwendet, z.b. Laptop, Meeting, Smartphone, E - Mail, Cocktail, Team, Management, Burn-out, Jeans. Auf Grund dessen bekommen deutsche Muttersprachler bereits ein Gefühl für die Aussprache der englischen Sprache, ohne englische Sprachkenntnisse,

etc.pp............

Your question is a joke!

Was für ein Unsinn - was hat denn die Sprache damit zu tun?

Englisch hat sich unterdessen als weltweiter Standard für Wissenschaft etabliert, ergo sind entsprechende Sprachkenntnisse unabdingbar, sobald es um auch nur ansatzweise höhere Bildung geht. Außerdem ermöglicht Englisch in vielen Teilen der Welt die Verständigung - und Verständigung schließt schon im Wort friedliches Miteinander ein.

Nee - Englisch finde ich Ok. Die Sprache ist nicht sooo furchtbar schwer zu lernen - und: sehr viele Leute lernen sie schon in der Schule. Auf jeden Fall leichter als Deutsch oder die anderen Sprachen, die östlich von uns gesprochen werden.

Wie soll die Welt friedlicher und gerechter werden wenn man sich nicht richtig verständigen kann?

Oder was soll es für einen Grund haben, gerade an Internationalen Schulen, Englisch zu verbieten?

Rseitz
Fragesteller

Eine andere Sprache einführen - wer Intelligent ist, lernt Deutsch

JollySwgm  08.08.2023, 07:46
@Rseitz

Und wieso deutsch? Warum nicht Spanisch oder Chinesisch? Das dürfte noch weiter verbreitet sein als deutsch.

Rseitz
Fragesteller
@JollySwgm

Spanisch und Chinesisch wäre auch Ok

tomgun  08.08.2023, 08:07
@Rseitz

Tatsächlich hat bei der Abstimung um die Weltsprache "Deutsch" nur um eine Stimme verloren. Damals war Deutsch die meistgesprochene Sprache in der Welt. Aber stell dir mal vor all die Sänger würden in Deutsch singen. Was wäre das übel. Nur noch Deutsche Musik. Ne, da find ich Englisch deutlich besser.

Simbacherin1  08.08.2023, 09:57
@tomgun

Das ist ein Märchen, das sich aber hartnäckig hält. Eine solche Abstimmung hat es nie gegeben.

tomgun  08.08.2023, 11:24
@Simbacherin1

Stimmt es war nicht die Weltsprache sondern 1794 die Amtssprache in den USA . Hab ich durcheinandergebracht.

tomgun  08.08.2023, 18:29
@Simbacherin1

Interessant. Tja so kann ein Märchen zu Volkswahrheit werden. Da bin ich wohl auch darauf reingefallen. Obwohl,....war es nicht der Stern der die angeblichen Hitlertagebücher veröffendlichte? Wem kann man da noch glauben. ;)

Simbacherin1  08.08.2023, 19:45
@tomgun

Doch, das scheint schon zu stimmen. Das kenne ich aus mehreren Quellen.

Zu deiner Beruhigung: Es gab eine Zeit, da habe ich das auch noch geglaubt.

Rapunzel324  09.08.2023, 11:34
@Rseitz

Meine Muttersprache ist italienisch, allerdings bin ich zweisprachig aufgewachsen. M.M.n. beherrsche ich die deutsche Sprache nicht gerade schlecht.

Das soll natürlich kein Eigenlob sein, da dieses bekanntlich stinkt.

Englisch und Französisch fließend, großes Latinum.

Zu meiner Zeit war das große Latinum noch Pflicht, heute werden die Lateinkenntnisse direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.