Ich bin nutzlos?
Hallo,
ich mache gerade eine Art Existenzkrise durch.
Ich habe nach meiner Ausbildung noch mein Abi gemacht, mit dem Ziel Medizin oder Lehramt am Gymnasium zu studieren. Leider war ich in Kunst, Info und Mathe nie der Beste, sodass es leider nur zu einem Schnitt von 2,0 gereicht hat.
Nun habe ich mich natürlich überall für Medizin wo geht und überall in Sachsen für Lehramt beworben, doch nun wurde ich überall abgelehnt.
Gut bei Medizin verständlich, aber bei Lehramt? Bio am Gymnasium hat einen hohen NC zugegeben. Ich habe mich aber auch für Chemie/Sport und Chemie/Englisch beworben, da Chemie und Bio meine Lieblingsfächer sind.
Wie gesagt wurde ich überall abgelehnt, dabei dachte ich doch wir brauchen gerade Lehrer?
Nun fühle ich mich nutzlos, erschöpft, sinnlos, nix macht mir mehr Spaß, ich kann nicht mehr richtig essen und auch nicht mehr richtig schlafen. Meine Mutter war so stolz, dass ich mein Abi nach ihrer Meinung "auch noch so gut" abgeschlossen hab. Anscheinend ist mein Abi nix Wert, nur sinnloses Papier. So viel zum Thema "die Welt steht dir dann offen".
Ja ich könnte einfach bis nächstes Jahr warten, allerdings bin ich nun auch schon 24 und möchte irgendwann mal fertig sein. Irgendwie hege ich so großen Groll gegen dieses "nur ein Jahr warten". Ich weiß nicht warum. Ich will einfach endlich studieren.
Wie gesagt, fühle ich mich jetzt extrem schlecht. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und könntet mir ein paar Tipps geben, wie ich damit besser oder erstmal überhaupt umgehe?
Ich danke euch fürs Lesen.
4 Antworten
Wenn du in Sachsen nicht angenommen wurdest - wie wäre es mit einem anderen Bundesland?
Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist, aber etwas flexibler musst du schon sein.
Die Bewerbungsfrist ist ja überall schon vorbei :(
Das ist jetzt natürlich nicht so toll, aber eigentlich auch kein Beinbruch. Niemand ist nutzlos! Das Leben geht weiter, und ein gutes Gehalt kriegst du auch so. Hast du mal überlegt vielleicht zur Bundeswehr zu gehen und dort zu studieren? Ich würde wetten, die nehmen dich mit Kusshand.
Und was ist mit dem Ausland? Oder einem anderen Bundesland? Wenn alles nichts hilft, dann mache doch etwas anderes bist du angenommen wirst. Mit 24 ist noch lange nichts vorbei.
Oder gehe in Richtung Pharma. In der Industrie findest du locker einen Job.
Das verstehe ich irgendwie nicht, denn 2,0 ist doch ein guter Schnitt!
Bewirb dich einfach weiter, du kannst ja auch Chemiker oder Wissenschaftler werden... es gibt sicher noch 200 andere Berufe, die mit Chemie und Bio zutun haben.
Ansonsten wird oft Mathe/Physik gesucht... oder du machst Fachinformatiker.
auch Chemiker oder Wissenschaftler werden...
Aha. Chemiker ODER Wissenschaftler.
Bitte gib keine Ratschläge zu Themen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
Für Biologen gibt es nur sehr wenige fachnahe (und dann meist lausig bezahlte) Stellen. Wer nicht für das Fach brennt wird damit nur unglücklich.
Für Chemiker sieht es zwar etwas besser aus, aber als solcher muss man eigentlich fast promovieren um mit dem Studium was anfangen zu können. So viel dann zu "möchte irgendwann mal fertig sein."
Vielleicht wäre es noch erwägenswert, einen Chemie-Bachelor anzufangen. Wenn du erst mal ECTS-Punkte gesammelt hast, kannst du zum Lehramtsstudium wechseln und dir die gehörten Module anrechnen lassen.
Da wurde ich mit meinem 2,0 Schnitt + Krankenpfleger Ausbildung abgelehnt für Medizin :(