Endler Guppy inzucht?
Hey,
Kurz zusammengefasst ich habe 1 endler guppy männchen in wildform gekauft aber leider finde ich keine mehr in der Farbe im Zoohandel. Meine Frage wäre wäre es inzucht wen ich das männchen mit 6 weibchen zusammen halte das heißt das alle Babys von dem einen männchen entstehen.
Weißt Du überhaupt was Inzucht bedeutet/ist?
Ja Geschwister mit Geschwister
2 Antworten
Hallo Gammer0303,
1 Männchen mit 6 fremden Weibchen ergibt keine Inzucht! Erst in weiterer Population, wenn die Nachkommen mit den Nachkommen wieder Junge bekommen, kann man von Inzucht sprechen!
😂🤣Weibchen bekommen von Weibchen keinen Nachwuchs, also keine Gefahr!
Nein ich meine wen das männchen alle befruchtet und die Weibchen Geschwister sind so meinte ich die jungtiere😅
Auch die nicht, erst die Nachkommen dieser Nachkommen untereinander, evtl. noch der Vater/Männchen vom ersten Wurf, aber selbst das ist nicht sicher, denn es kann durchaus sein, dass die Weibchen schon beim Kauf befruchtet waren, wenn sie dort Kontakt zu einem Männchen hatten!
Ja alle hatten Kontakt zu anderen männchen
Dann informiere Dich einmal, Stichwort Vorratsbefruchtung lebendgebärende Zahnkarpfen, dann wirst Du sehen, dass die Jungen nicht einmal von Deinem Männchen sein werden!
Also heißt es das sie immernoch befruchtet sind weil sie samen spenden können alle haben ein Trächtigkeit Fleck heißt das das sie alle befruchtet sind 😅
Leider überleben sehr wenige Jungtiere bei mir
Oh nein das heißt ich werde verschiedene Farben bekommen aber ist halt die Natur im zoogeschäft waren die Weibchen mit verschiedenen Männchen in kontakt.
Ja so ist es, es ist äußerst schwierig jungfräuliche Weibchen zu bekommen, da sie meist schon geschlechtsreif sind, bevor man das Geschlecht 100%ig bestimmen kann!
Also alle weibchen die einen Trächtigkeitsfleck haben sind dan befruchtet oder haben unbefristete auch so ein Fleck du hast mir sehr weiter geholfen dankeee
Leider überleben sehr wenige Jungtiere bei mir
Wenn das Becken gut bepflanzt ist, evtl. auch einige Schwimmpflanzen, werden bestimmt einige überleben, wenn nicht, ist das nicht so schlimm, denn dieses Ereignis findet alle ca. 4 Wochen statt und bei 6 Weibchen dürften es jedes mal ~100 Junge oder mehr werden!
Danke weil ich meine das männchen erbt seine Söhne ja schließlich weiter
Wenn das Männchen seine Gene an die Nachkommen weitervererbt, ist das keine Inzucht, selbst in der nächsten Generation wird man davon nichts merken!
Danke ich meine 6 weibchen und 1 mänchen ob die 6 weibchen Geschwister sind kann ich nicht wissen aber das männchen ist definitiv von wo ganz anders vom zoohandel danke
Danke weil sonnst müsste ich weitere endler mänchen suchen weil ich inzucht gedanken hatte😅😅
Bei der sog. Hochzucht (z.B. bei Guppys) wird Inzucht gezielt eingesetzt, um gewünschte Zielmerkmale zu erhalten z.B. die Wildform.
Es gibt jedoch mehr angeborene Probleme, die durch rezessive Gene verursacht werden, darunter Wachstums- und Immunfunktionsstörungen . Dies führt bei diesen Rassen zu einer höheren Anzahl früher Todesfälle.
Ich habe aufgeklärt. Und nicht geschrieben das es Inzucht ergibt.
Ja ich habe es schon gelesen, doch darum ging es dem Fragesteller nicht!
Was hast Du jetzt für ein Problem? Ich habe mich nicht beschwert, sondern nur geschrieben, dass die Konstellation 1M+6 fremde W keine Inzucht ergeben, wogegen Du schreibst, dass Inzucht warum auch immer erwünscht sei!
Seit wann sind wir auf Du? Wo hab ich geschrieben das Inzucht erwünscht ist? Ich habe geschrieben das Leute Inzucht tun, weil sie spezielle Formen haben möchten. Ich habe nirgends geschrieben das es erwünscht sei.
Ich habe geschrieben das Leute Inzucht tun, weil sie spezielle Formen haben möchten.
Und das bedeutet, dass Inzucht erwünscht/gezielt eingesetzt wird!
Seit wann sind wir auf Du?
Alles klar😂🤣🤔
Vieleicht sind die Weibchen aber Geschwister aber das Männchen hab ich von woanders gekauft.