Enbw und die Rechnung vom Nachmieter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall wo Menschen Arbeiten passieren eben Fehler.

Evtl hattest du einen Vertrag mit der EnBW der zwar gekündigt wurde, aber da die EnBW auch Grundversorger in geissen Teilen von D ist, wurde sofort eine Grundversorgungs-Anmeldung durchgeführt.

Sende doch eine Kopie der Kündigungsbestätigung sowie deine Meldebescheinigung an die EnBW. Dann sehen die gleich, dass du unter der alten Adresse nicht mehr gemeldet bist und auch gekündigt hast.

Einen Anwalt brauchst du dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.
Lumary75
Fragesteller

Das klingt nach einem guten Plan,

denke auch das ich das per Post erledigen sollte

anstatt per Anruf darauf zu hoffen den richtigen zu erwischen.

Per Papier habe ich keine Bestätigung außer eben die Meldebestätigung,

werde den Rest also ausdrucken.

Da brauchst du keinen Anwalt. Du hast den alten Vertrag gekündigt und für die neue Wohnung einen neuen Vertrag gemacht. Somit hast du mit der alten Wohnung nichts mehr zu tun. Wenn da kein neuer Mieter eingezogen ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.

Lumary75
Fragesteller

Ich danke dir,

das legt meine Bauchschmerzen.

Ja eben, wir sind da seit langem raus

und haben beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag.

Weiß nicht, wieso die es nicht einfach hinbekommen haben

den alten wie eigentlich gesagt aufzulösen?

Die Bestätigung dafür haben wir ja.

kroegerdbr  10.09.2022, 12:46
@Lumary75

Wenn du die Bestätigung schriftlich hast, dann ist doch alles ok. Schick in Kopie zur EnBW. Die Hotlines sind meist unkompetent und meist nicht mal in Deutschland.

Lumary75
Fragesteller
@kroegerdbr

Ich merk's ,

da ich die Bestätigung nur digital habe werde ich den

meine Meldebestätigung von der Stadt samt der vom damaligen Vermeiter

samt eben das von der Enbw Ausgedruckt schicken.

die können die versorgung in der alten wohnung abstellen, grundsätzlich können sie dir den strom in einer anderen wohnung aber nicht abstellen, weil du "alt-schulden" irgendwo hast.

Lumary75
Fragesteller

Ich danke auch dir ehrlich,

ja es ging laut der Vertragsnr. echt um die alte Wohnung.

Hat nichts mit unserem jetzigen Vertrag zu tun,

auch wenn es der selbe Anbieter ist.

Oder ist das nicht egal da es der selbe ist?

Das betrifft doch die Wohnung aus der ihr ausgezogen seid, also kann es euch doch egal sein ob dort der Strom abgestellt wird oder nicht. ICH würde nicht reagieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lumary75
Fragesteller

Ich danke dir ehrlich,

das selbe meinte meine Frau auch

aber ich hatte da irgendwie so Bauchschmerzen.