Empfang auf Gartengrundstück verstärken?

1 Antwort

Du kannst z.B. an der Hauswand zum Garten einen Access Point installieren. Dieser hat dann freies Feld zum Garten hin und sollte 100 Meter ohne Probleme abdecken können.

Natürlich muss zwischen Router und AP ein LAN Kabel gelegt weden. Wenn du eine POE AP verwendest kannst du sogar den Strom für den AP mit über das LAN Kabel senden. Das spart eine Steckdose an der Wand. Man nimmt dan den Strom in der Nähe des Routers aus der Steckdose und legt ihn mit einem POE Adapter auf das LAN Kabel. Oder du hast einen POE Switch, dann braucht man keinen Adapter mehr.

DavidoSteinido
Fragesteller

Das Gartengrundstück ist leider nicht in der Nähe eines Hauses. Daher habe ich keinen direkten Strom und auch kein WLAN.

tomgun  04.11.2023, 09:28
@DavidoSteinido

Ok, dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.

Wenn das Haus innerhalb einerhalb einer gewissen Entfernung ist könnte man WLAN Richtfung installieren.

Allerdings ist das bei Nebel, Regen und anderen Umwelteinflüßen sehr anfällig.

Die andere Möglichkeit wäre eine LTE Hotspot. Allerdings haben die meisten einen 240 Volt Anschluß. Aber dafür kann man einen Wandler einsetzen. Die LTE Router brauchen nicht viel Strom. Der Wandler wandelt dann 12 Volt in 240 Volt um.

Interessante LTE Angebote gibt es bei Congstar. Da bekommt man auch den Router dazu.

tomgun  04.11.2023, 09:34
@tomgun

Ich habe gerade mal ein paar LTE Router angeschaut. Die haben alle ein externes 12V Netzteil. Somit reicht eine Stabile 12V Stromquelle, wie sie mit einer Autobatterie möglich ist, aus.

Oder du machst aus deinem Handy einen Hotspot. Das ist das einfachste.