Email an Lehrerin?

8 Antworten

"Guten Tag Frau ..." oder "Liebe Frau ..."

In formellen Sachen ist auch "Sehr geehrte Frau ..." angemessen. Das war früher üblich.

"Hallo" ist zu salopp. Das kannst du bei Freunden verwenden.

Die Anrede ist zum größten Teil abhängig von eurem Verhältnis zueinander. Freundschaftlich ? Neutral ? Distanziert ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreib an eine Autoritätsperson wie eine Lehrerin am besten immer Sehr geehrte/r Frau/Herr...

Hallo benutzt mab idr. ohne Frau/Herr, sondern in der Form: Hallo Vorname Nachname. Das kann helfen, wenn man das geschlecht der anderen person nicht weiß/die Person diversgeschlechtlich ist.

Ich würde “Hallo Frau …” schreiben. Mache ich auch so, außer ich kenne die Lehrkraft nicht so gut, dann würde ich schreiben “Sehr geehrte Frau …” oder “Sehr geehrter Herr…” bei einem Mann.

Bitte nicht "Hallo,..." bei Lehrern/Lehrerinnen/Professoren/Professorinnen.

Am Besten immer mit "Guten Tag/Abend" und mit "Sehr geehrte..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums