Eltern zwingen mich zu studieren?

16 Antworten

Also erstmal tut es mir sehr leid für dich. Aber du bist 20,was du beruflich machen willst ist ganz dein ding. Rede mit deinen eltern und erkläre ihnen, dass dich ein juradtudium nicht glücklich macht, auch wenn sie es sich so sehr wünschen und du bei aller liebe du nichg ihretwillen Jura studierek kannst, weil es ja dabei um DEINE zukunft geht. Und wenn sie das ned kapieren und das denen so scheiss egal is.. :/ weiss ich au ned..
Bewerb dich einfach für ne ausbildung oder duales studiuk deiner wahl.. dann kannst du dir notfalls es auch leihen iwie auszuziehen.
Alles gute

Ich habe nach 3 Sätzen aufgehört zu lesen.

Mein Freund, tue das was du für DICH am besten hälst und nicht etwas wo deine Eltern denken es wäre das Beste.

DENN: Egal was du im Leben tust, solange du glücklich bist kannst du auch auf der Straße leben !

Nein - sie müssen dich bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit, was üblicherweise der 1. Job ist - finanziell unterstützen. Sie können aber verlangen, dass du dir einen Job suchst.
So nebenher: Das müssten deine Eltern eigentlich wissen... Davon abgesehen - wenn du etwas lernst/machst was nicht zu dir passt und was dich nicht interessiert - wirst du wahrscheinlich dein Leben lang keine Lust auf die Arbeit haben. Versuch herauszufinden, was dir mehr Spaß macht und versuch deinen Eltern klar zu machen, dass das so nicht funktioniert und vllt etwas Anderes als Studium in Frage kommt.

Und nochmal davon abgesehen: Freiheit ist wichtiger als der Rest. Du wirst schon einen Weg finden klarzukommen - auch wenn dich deine Eltern nicht mehr unterstützen.

Wenn Deine Eltern tatsächlich als Volljuristen tätig sind, dann haben sie Dich aber rein rechtlich ganz schön angelogen. Denn Tatsache ist:

Bis zur Vollendung Deines 25. Lebensjahres sind sie für Deinen Unterhalt verantwortlich. Punkt, Schluss. Aus.

Es sei denn, Du kannst selbst für Dich aufkommen.

Deine Idee, sich erst mal durch jobben zu orientieren, steht Dir also als Lebensplanung vom Gesetz her zu. Du verdienst ja in dieser Zeit. Vielleicht bist Du aber noch darauf angewiesen, bei einem Elternteil zu leben. Und Das mag beiden nicht in den Kram passen.

Und selbst, wenn Du jetzt abbrichst, so gesteht Dir das geltende Recht durchaus einen Wechsel zu.

Der Punkt ist:

Brichst Du jetzt ab, verfällt der Anspruch auf Kindergeld, findest Du nicht binnen - wenn ich recht erinnere drei Monaten - eine neue Ausbildung. - Ja, auch Studium ist eine Ausbildungsart.

Das fällt dann also weg für Deine Eltern.

Irgendwo habe ich aufgehört die Antworten hier zu lesen. Denn die meisten ignorieren schlicht geltendes Recht:

Deine Eltern sind VERPFLCIHTET, für Dich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres aufzukommen. Es sei denn, Du hast bis dahin einen Beruf erlernt und kannst selbst für Dich sorgen.

Denn, der Gesetzgeber geht zu Recht davon aus, dass es nun mal zu den elterlichen Pflichten gehört, ihren Kindern entsprechende Fürsorge bis zum Schulende angedeihen zu lassen, dass die Kinder ihre eigene Persönlichkeit so weit entdecken könnten um einen Berufszweig auswählen zu können. Erbringen die Eltern nicht die dazu nötige Leistung, dürfen sie auch für die Folgen aufkommen.

Denn nein:

Du liegst Deinen Eltern nicht auf der Tasche. Du hast Dich nicht erzogen. Du hast Dich nicht geprägt. Schon gar nicht hast Du darum gebeten, geboren zu werden.

Kehre also getrost zum ursprünglichen Plan zurück. Jobbe ein Jahr, gerne in verschiedenen Bereichen. Wenn es sein muss auch zwei. Denn Du erlernst keinen Beruf für Deine Eltern, sondern für Deine ganz persönliche berufliche Zukunft. DU wirst mindestens 45 Jahre in dem Bereich tätig sein sollen. Nicht sie.

Ich denke, dass du dir wirklich überlegen solltest, was du möchtest. Dann kann ich mir vorstellen, dass deine Eltern auch bereit sein werden dich dabei zu unterstützen.

Geh also am besten mal zu einer Studien-und Berufsberatung. Wenn du z.B. darauf kommst BWL zu studieren, werden sie am Ende nichts dagegen habe.