Warum kann ich mir nichts merken, was ein Lehrer mir erzählt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erfolgt keine Verknüpfung. Ein Lernstoff bleibt am besten hängen, wenn er über mehrere Sinneskanäle aufgenommen wird und ein aktives Auseinandersetzen damit erfolgt.

Versuche mal, statt den Lehrer anzustarren, dir Notizen zu machen, über ds, was er sagt.

Das ist kaum ein Gehirnschaden. Vermutlich ist das einfach eine schlechte Schulstunde. Das gibt's leider oft.

Vielleicht hilft es, wenn du mal versuchst, ein Mindmap zu erstellen, während er quasselt. Was sind die wichtigsten Themen? Was ist die Grundaussage der Stunde? Wie hängt das mit den Themen der letzten Stunde zusammen? Welche Fragen werden da beantwortet?

In einer Schulstunde ist das meiste tatsächlich unwichtig oder repetitiv.

Dein Gehirn empfindet den Lehrstoff nicht als unwichtig, sondern er IST unwichtig. Wäre es Dein Lernstoff und nicht des Lehrers Lehrstoff, sähe die Sache anders aus. Dann hättest Du weniger Mühe.

Gruß Matti