Werde Vater, Schule oder Arbeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dich NICHT zwingen, vorzeitig die Schule zu beenden und sofort als Hilfskraft arbeiten zu gehen.

Das Mädel hat schliesslich Anspruch auf Unterhaltsvorschußgeld, wenn das Kind da ist und du nicht leisten KANNST (weil noch Schule/Studium). Dazu hat sie Anspruch auf das Kindergeld. Das sind zusammen immerhin 369€.

Würdest du als anzulernender Hilfsarbeiter anfangen, hättest du bei Berücksichtigung des Selbstbehalts keinen Cent für Unterhalt mehr über... das sollte den geldgierigen Damen mal klar sein.

Was du machen kannst, ist dir einen Minijob suchen und freiwillig einen (kleineren) Betrag zahlen ohne dazu verpflichtet zu sein. Und weil DAS dann aufs UVG angerechnet würde, hätte das Mädel keinen Cent mehr...aber erklär das mal einem Mädel, das es darauf anlegt, schwanger zu werden um nicht in eine berufsvorbereitende Maßnahme gehen zu müssen.

sie kann dich nicht zwingen. und du kannst sie anzeigen, wenn sie versuchen, dich zu erpressen. das würde ich an deiner stelle auch genau so sagen, wenn sie dich zu sehr bedrängen.

du hast das recht auf deine schulbildung und auf eine ausbildung - dazu gehört auch das studium. schau mal bei recht auf bildung.

ausserdem - was haben sie davon, wenn du dein leben lang geringverdiener bist oder häufig arbeitslos. dann kannst du den unterhalt schon gar nicht zahlen.

dein kind kann unterhaltsvorschuss bekommen, den du dann später zurückzahlen musst, sobald du genug verdienst. gibt schlimmeres. unterhaltspflichtig für die kindsmutter bist du übrigens nicht.

und noch was:

wenn der vaterschaftstest ergibt, dass du der vater bist, hast du selbstvertändlich auch das recht auf umgang mit deinem kind. das würde ich auch in anspruch nehmen.

wenn du der vater bist, beantrage das gemeinsame sorgerecht.

In der Schweiz wird in solchen Fällen das Sozialamt Geld vorschiessen. Möglicherweise müssen auch deine Eltern etwas zahlen. Aber es wird dich niemand zwingen, auf das Studium zu verzichten. Denn wenn du studiert hast, verdienst du ja mehr.

Offensichtlich sind die hier Beteiligten schlecht informiert und alle sind in Panik. Zeige, dass du Verantwortung übernehmen willst, indem du es tust. Organisiere eine Mediation, bei der du, deine Freundin, ihre und deine Eltern dabei sind. Die Mediatorin soll euch zuerst einmal über die rechtlichen Aspekte aufklären. Dann soll sie euch unterstützen, eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel und sinnvoll ist. Ich glaube nicht, dass es das Sinnvollste ist, auf das Studium zu verzichten. Aber mit dem gemütlichen Studentenleben wird's wohl nichts.

pony  10.07.2020, 12:08

die möglichkeit der mediation gibts in deutschland leider nicht.

allerdings ist es auch nicht möglich, dass die unterhaltsverpflichtung auf die eltern des kindsvaters übergeht.

gemütliches studentenleben... grins... das war in den 70ern und 80ern...

DerHans  10.07.2020, 12:14
@pony

Natürlich kann auch in Deutschland das Jugendamt in dieser Funktion einbezogen werden.

Das ist hier ja in jedem Fall involviert, weil der "Vater" ja noch minderjährig ist.

diderot2019  10.07.2020, 12:15
@pony

Vielleicht gibt es keine offizielle Stelle dafür. Aber es gibt doch garantiert Leute, die das können. Das kann ein Psychologe mit einer Zusatzausbildung sein oder auch ein Jurist oder Schuldenberater. Wichtig ist, dass er/sie alle drei Bereiche kennt:

  • Welche Gesetze gelten?
  • Wie erstellt man ein Budget? Welche Stellen zahlen etwas, bzw. schiessen Geld vor?
  • Er oder sie muss auch eine solche Sitzung konstruktiv leiten können, so dass sie nicht im Chaos versinkt.

Ich bin sicher, dass es auch in Deutschland Leute gibt, die so etwas können und machen. Aber ich weiss nicht, wie man sie findet.

DerHans  10.07.2020, 12:25
@diderot2019

Jeder Rechtsanwalt kann auch als Mediator auftreten. Aber hier ist eindeutig das Jugendamt mit im Boot.

Die Mutter hat gar nichts zu wollen.

Wenn dann geht es nur dich und deine Freundin was an.

Und du solltest auf gar keinen Fall jetzt die Schule oder das Studium schmeißen nur weil die Mutter auf dein Geld geil ist.

Nein das kann sie nicht - und ich finde es extrem unverantwortlich von der Mutter so etwas von dir zu fordern.

Mach deine Schule fertig und geh studieren wenn du das möchtest! Unterhalt kann man nur fordern, wenn du tatsächlich Geld verdienst und es gibt keine Schulden, die dabei entstehen, 100%!

Ich finde es schade, dass die Mutter sich so verhält - idealerweise würden das Mädchen und du schließlich versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schließlich hat sie sich ihre Zukunft sicher auch anders vorgestellt und ihr seid ja beide quasi "schuld".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – approbierte Ärztin