Eltern zwingen mich (18) zu arbeiten was tun?
Hey,
Ich bin 18 Jahre alt und hab dieses Jahr mein Abitur verhauen, weshalb ich schon n paar Wochen frei hab und das sogar noch bis mitte September. Natürlich werd ich die Klasse wiederholen und es diesmal richtig machen.
Auf jeden Fall zwingen mich meine Eltern zu arbeiten in dieser Zeit ansonsten werd ich rausgeschmissen. Das Problem is dass ich in einem Dorf wohne und ich nicht viele Möglichkeiten hab, die ich auch machen will. Ich hab schon überall nachgefragt und mich beworben wo es für mich möglich war, aber immer nur Absagen. Es gibt noch so 2/3 stellen, die ich aber absolut nicht ansprechend finde und nicht machen will, aber meine Eltern zwingen mich dazu. Was soll ich tun?
20 Antworten
Du bist volljährig, und sie können dich auf die Straße setzen, wenn du nicht bereit bist, selbst etwas für deinen Lebensunterhalt zu tun.
Naja es ist ja nicht so, dass ich GAR NICHTS gemacht hab. Ich arbeite jeden Tag bei uns zuhause stundenlang. Ich muss den Haushalt machen, Gartenarbeit, Kochen, putzen, Hausaufgaben mit den Brüdern. Also faul war ich nicht. Ich bekomm hald nichts dafür
Arbeiten und aufhören zu jammern. Die 6 Wochen wirst Du ja auch in nicht so ansprechenden Stellen überstehen. Vielleicht ist das für Dich auch eher mal ein Weckruf, sich mehr um wichtige Dinge zu kümmern und zu lernen, anstatt Playstation zu spielen. Weil wenn Du das nicht tust... werden das genau die Jobs sein, die Du irgendwann machen musst.
Wo ist das Problem bei Teilzeit?
zwingen zu arbeiten kann dich keiner. aber sie könnten dich rauswerfen. sie wollen wohl das du was sinnvolles tust und ihnen nicht monatelang auf der tasche liegst.
wenn sie dich rauswerfen, kannst du dir eine eigene wohnung suchen, bafög beantragen und berechnen lassen was als unterhalt zu leisten ist. können sie nicht zahlen bekommst du das kindergeld und eventuell aufstockend alg2 zum schülerbafög.
lass doch die eltern reden und zeige deine bewerbungsbemühungen und gut ist.
Mein Gott, du wirst es ja nicht ewig machen!
Dadurch sammelst du Erfahrungen!
Und nur weil dus jetzt nicht ansprechend findest weißt du trd. im Endeffekt nicht dass es nicht sogar doch cool ist.
Reiß dich zusammen! Ich bin jetzt 22 hab 2 Ausbildungen hinter mir die ich nach meinem erweiterten Realschulabschuss gemacht hab. Die erste war 2 Jahre komplett schulisch bis auf 1-2 Praktikas, da hab ich mit 15-16 auch nebenbei in meinem Dorf in der Kneipe in der Küche abgewaschen! Dann mein Fachabi erreicht und 3 Jahre ne Duale Ausbildung durchgezogen, ich bin jetzt 1 Jahr ausgelernt und froh über diese Erfahrung.
Außerdem bist du 18, und alt genug, willst du dir nichtmal selber etwas finanzieren?