Eltern wollen mir verbieten männliche Freunde zu haben?
Hello
Undzwar habe ich da ein Problemchen. Ich habe seit mehreren Jahren einen besten Freund und es kommen auch zur Zeit ein paar männliche Freunde dazu.
Problem ist nur, meine Eltern wollen mir schon immer verbieten, dass ich mit Jungs befreundet bin.
Und ja, es ist reine Freundschaft. Und nein, das sind keine von diesen kleinen Idioten die es in meiner Generation ja zu genüge gibt.
Was würdet ihr also machen? Weiter über dieses Verbot hinweg setzen oder zu allen Jungs den Kontakt abbrechen?
Ich bin selber W 14 und die Jungs (die ich freundschaftlich sehe und von denen auch so gesehen werde!) sind zwischen 13 und 14.
Haben deine Eltern einen Grund genannt, warum du nicht darfst?
Nope. Einfach nur "Ja und du weißt ja das du nicht mit Jungs befreundet sein darfst." (War da schon zu spät) Nach mehrfacher Nachfrage hab ich keine Antwort bekommen...
5 Antworten
Rein rechtlich gesehen haben deine Eltern das Recht, dir den Umgang mit Jungs zu verbieten bis du 18 bist...
Auch wenn es vom Gesetz her korrekt ist, finde ich das absolut falsch. Es ist dann keine Erziehung mehr, sondern eine Gängelei.
Du klingst sehr vernünftig ---> Ich vermute du weißt sehr genau, was für dich akzeptabel, grenzwertig oder komplett falsch ist...
Viele Probleme in unserer Gesellschaft entstehen erst durch "Helikopter Eltern", die alles wissen wollen, was der Nachwuchs macht, sei es noch so normal. Kinder und Jugendliche lernen durch Erfahrungen. Manchmal sind es auch schlechte Erfahrungen, aber man hat zumindest etwas gelernt...
Ich kann nur für mich sprechen: Ich denke du kannst selbst entscheiden, mit wem du befreundet sein willst. Aber letztendlich haben deine Eltern das letzte Wort...
Frag sie dochmal direkt, warum sie nicht wollen, dass du männliche Freunde hast. (Die Antwort auch gerne hier posten) Weil es muss ja einen Grund geben, dass sie das nicht wollen.
LG und alles Gute,
Max
Ich bin zwar schon lange aus dem Alter raus, aber ich habe mir in deinem Alter meine Freundschaften selbst ausgesucht, ohne meine Eltern um Erlaubnis zu fragen.
Ich hätte sie auch nicht beendet, wenn meine Eltern das verlangt hätten - es sei denn, sie hätten nachvollziehbare Bedenken, die ich teilen kann.
Deine Eltern sind für dich verantwortlich und machen sich deshalb Sorgen. Doch sie sollten dir auch zutrauen, eigenverantwortlich zu entscheiden, mit wem du befreundet sein willst.
Ich kenne die Beweggründe deiner Eltern nicht. Doch als Vater hätte ich anders reagiert. Ich hätte deine Freunde eingeladen - z.B. zu einem Grillabend - um sie kennen zu lernen. Dann könnte ich mir selbst ein Bild machen, ob ich mir Sorgen machen müsste.
Was würdet ihr also machen? Weiter über dieses Verbot hinweg setzen
Ja. Ich würde es nicht zulassen, dass mich meine Eltern sozial isolieren oder einschränken, wenn es nicht notwendig ist.
Ich finde schon, dass du zu Jungs und Mädchen Freundschaften pflegen solltest. Sonst lernst du das Leben ja nicht kennen. Offenbar musst du deine Eltern "erziehen". Dass sie sich für diesen Gedanken öffnen, dich nicht so einseitig aufwachsen zu lassen.
ja manchmal werden Eltern von Ideologien oder Religionen beherrscht und machen ihren Kindern das Leben schwer. Darfst dich halt nicht entmutigen lassen.
Das Ding ist, ich komme nur mit wenigen Mädchen klar... Und dagegen halt mit relativ vielen Jungs ...
Und ich denke, wenn sie das - wie auch immer - mitbekommen sollten, Krieg ich richtig Probleme...