Eltern wollen mich in eine Wohngruppe stecken?
Ich hab seit ein paar Monaten ziemlich Stress mit meinen Eltern, mir geht's ziemlich scheiße und dadurch hab ich keine Kraft Zuhause Aufgaben zu erledigen, ich sitze meistens nur in meinem Zimmer oder bin nicht Zuhause. Mein Vater hat mir meine sd Karte gelöscht und meint ich soll mir ein Job suchen und eine eigene kaufen, genauso verweigert er mir das duschen. Er will nach den Ferien sich mit dem Jugendamt in Kontakt setzen und mich in eine Wohngruppe stecken weil ich Zuhause nichts mache. Er macht mich mental komplett kaputt, nur weil ich ihm meine Meinung gesagt hab, dass ich es Zuhause zu stressig finde und keine Kraft für irgendwas hab.
Ich weiß nicht was ich tun soll
6 Antworten
Ich finde, eine räumliche Trennung von Deinen Eltern täte Dir wirklich gut - denn nur so kannst Du begreifen, was Du eigentlich an ihnen hast.
Leider erfahren wir hier aber nur Deine Sicht der Dinge - und selbst das nur ungenau. Es würde mich aber auch sehr interessieren, wie Deine Eltern das Ganze sehen, man kann so etwas ja auch aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Ich für meinen Teil finde jedenfalls, daß jemandem mit 16 Lenzen kein Zacken aus der Krone fällt, wenn dieser zuhause auch mitarbeitet, das ist durchaus zumutbar.
Ich habe definitiv meine gründe aber das ist eine lange Geschichte, die möchte ich hier ungern erläutern
Lasse es drauf ankommen, so einfach ist das mit der Wohngruppe gar nicht, aber durch diesen Stein der da ins rollen gebracht wird, bekommst du dann vielleicht die Hilfe die du brauchst, um wieder besser zurecht zu kommen
Wenn du dich aktuell zuhause nicht wohlfühlst und Sorgen/Probleme hast wäre es nicht verkehrt dem ganzen zuvor zu kommen und nicht erst nach den Ferien.
Aktuell scheint es dir mental überhaupt nicht gut zu gehen, du scheinst Angst zu haben und überhaupt nicht weiter zu wissen von daher wäre es überhaupt nicht verkehrt wenn du dir eine Vertrauensperson suchst (Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, Jugendamt).
So einfach bekommt man dich auch nicht in eine Wohngruppe, wird auch das Jugendamt so deutlich machen aber evtl überlegst du nicht doch mal ob eine räumliche Trennung nicht doch fürs erste das beste für dich wäre, so kann man auch dem ganzen anderen in Ruhe auf den Grund gehen und dir die nötige Hilfe zukommen lassen.
Wenn ihr euch nur aufreibt, du dich zu Hause nicht wohl fühlst, so sehr, dass du dort auch nicht lernen kannst, dann hat dein Vater doch recht, wenn er schaut, dir dies zu ersparen, mit ihnen klar kommen zu müssen.
Du dich erholen kannst und da bietet sich eben eine betreute Wohngruppe an, wenn ihr euch nur noch auf die Nerven gebt und man dann manchmal eben auch ungerecht reagiert. Denn das ist ja schon daneben, wenn er dir das Duschen verbietet.
Vermutlich hasst sich dein Vater selbst, über solche übertriebenen Reaktionen von sich selbst. Die er aber aus lauter Genervtheit ausspricht. Das ist dann so einfach nicht mehr zumutbar und somit die beste Lösung, kriegt man mal etwas mehr Distanz zueinander.
Tja das Leben ist ein geben und nehmen. Wer da nichts beiträgt muss sehen wie er selbst klar kommt.
Tja, nur mit 16 ist es dann ehr nehmen, den Eltern haben sowas wie Führsorgepflicht
Wenn es diesen Luxus hier gäbe oder jemals gegeben hätte. Ich werde angeschrien wenn ich etwas falsch mache, obwohl sie mir nicht zeigen wie etwas richtig geht, sie lassen mich hängen und hören mir nicht zu, ich hab meiner Mutter gesagt ich ritze mich und sie hat mich angeschrien und gesagt dass ich doch gestört bin, ich dachte sie versteht mich und hilft mir weil ich alles alleine mental nicht mehr schaffe
Du versteht die Situation nicht die bei mir Zuhause herrscht, wenn du es wüsstest, würdest du mich verstehen