Angst vor Schüleraustausch?
In 6 Monaten fliege ich für 8 Tage nach Spanien in eine Gastfamilie.
Es ist ein Schüleraustausch welche unsere Schule verpflichtet aber man sich theoretisch drum hätte drücken können.
Nun ist es zu spät. Ich habe bei den vorherigen Klassenfahrten bisher alle nötigen Erfahrungen gemacht und mich trotzdem wieder darauf eingelassen. Ich fühle jetzt schon manchmal die Panik und hilflosigkeit und fange fast an zu weinen.
Ich habe nur Angst davor 1 Woche ohne meine Eltern ganz auf mich allein gestellt zu sein. Hier habe ich immer meine Komfortzone: egal wie schlecht der Tag verläuft am ende des Tages bin ich zuhause und bei meinen Eltern. Ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll die vorherigen Klassenfahrten waren auch die Hölle weil ich mich so hineinsteigere, obwohl ich ja weiß dass nichts passieren kann.
Eigentlich ist das komisch weil zuhause komme ich auch ein paar Tage ohne meine Eltern aus und bin sonst auch ziemlich selbstständig.
Ich übernachte auch manchmal mit meinen Freunden ein paar Tage woanders aber hier habe ich einfach so angst vor dem unbekannten und es ist so verbindlich dass ich es nichh einfach mittendrin abbrechen könnte.
Hilfe…
6 Antworten
Das Unbekannte macht den meisten Menschen Angst. Da bist du nicht allein.
Aber du hast ja eine Gastfamilie, die sich auf dich freut, und eine Betreuung von der Schule. Und 8 Tage sind keine 6 Monate. Das geht vorbei und wer weiß, vielleicht gefällt es dir dort.
Lass dich von deiner Angst nicht beherrschen und versuche, neugierig und offen für die Zeit in Spanien zu sein. Alles Gute!
Du bist dort nicht allein. Es gibt eine Gastfamilie, du wirst von der Schule betreut und es sind nur 8 Tage. Das schaffst du.
Ich wünsche dir viel Spaß in Spanien und sehr gute Eindrücke von dem Land und deiner Gastfamilie.
Viel Spaß
Hi, meine Cousine war letztes Jahr auch eine Woche lang bei einer Gastfamilie in Spanien. In welcher Stadt wirst du sein? Sie meinte es hätte ihr sehr gut gefallen und es waren alle nett und haben ihr auch viel gezeigt. Also ich würde mich freuen an deiner Stelle
Du bist ja nicht auf dich alleine gestellt sondern in einer Gastfamilie unter gebracht.
Es ist nie zu spät und ich behaupte du brauchst auch nicht hin wenn du partout nicht willst. Es kann dich niemand zwingen und wenn doch rufst du die Polizei.
Es wäre allerdings schade um die Erfahrung.
Allicante