Eltern von Olivenöl überzeugen?
Ich beobachte immer wieder dass meine Eltern manchmal mit Sonnenblumenöl anbraten oder ein Löffel in den Salat geben.
Da ich mich mit Gesundheit auskenne wäre mit natürlich Olivenöl oder Kokosöl lieber.
Wie überzeuge ich sie am besten Das sonnenblumenöl wegzuschmeißen?
Verstehe ich nicht
lernt man in FFM kein Englisch mehr?
Ich verstehe kein,, jedwedes". Lern doch erstmal Rechtschreibung dann kann man sich auch unterhalten
15 Antworten
Wegwerfen muss man das Sonnenblumenöl ja nicht gleich, aber überzeuge sie doch mal, auch mal eine Flasche Olivenöl zu kaufen und wenigstens den Salat damit anzumachen.
Ich selber nehme für den Salat nur Olivenöl, zum Braten Olivenöl oder Butterschmalz, je nachdem, was ich mache.
Gibt es denn einen Grund, das Sonnenblumenöl zu verschmeißen? Es ist zwar nicht das beste aller Öle (Rapsöl ist bspw. besser), aber dass es irgendwie gefährlich sei und es weggeschmissen werden müsste, wäre mir neu. Ganz speziell dein Ergebnis beim Vergleich mit Kokosfett, welches ja sogar mehr Triglyceride und gesättigte Fette enthält als Butter, gibt mir große Rätsel auf.
Wechselt halt ein bisschen mehr durch. Sonnenblumenöl eignet sich besser zum Erhitzen, Olivenöl ist einen Ticken gesünder bei kalten Speisen.
Vielleicht wollen deine Eltern halt ein Öl für alles und nicht (wie bmeine Frau und ich) zehn Ölflaschen rumstehen haben.
Dann benutz doch selbst ein anderes Öl, wenn du das möchtest. Sonnenblumenöl und Rapsöl sind außerordentlich gesund, und es ist überhaupt kein Problem das auch weiterhin zu verwenden. Es wegzuwerfen wäre eine absolute Verschwendung.
Vernünftiges, sachliches und vor allem verständnisvolles Argumentieren
Olivenöl sollte man nicht über 180°C erhitzen, denn dann werden die ungesättigten Fettsäuren in gesundheitsschädliche Stoffe umgewandelt - zum Beispiel in Acrolein, was krebserregend ist. Daher ist Olivenöl zum Anbraten absolut ungeeignet!! ;)
Da Du Dich mit Gesundheit auskennst, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass krebserregende Stoffe nicht sonderlich gesund sind!? o_O
Ansonsten: Koche doch einfach selbst und verwende das Fett, Öl, etc. wie Du magst!
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt das Braten mit Olivenöl, da es sehr hitzebeständig und gesund ist. Es verliert jedoch an Qualität und bildet schädliche Stoffe, wenn der Rauchpunkt überschritten wird.
Sonnenblumenöl ist entzündungsfördernd