Eltern überreden, Auto zu kaufen?

Zum Thema Zug bzw. Deutschland-Ticket. Die 150€ (da Ticket 3x gekauft werden müsste) sind für meine Eltern trotz des viel höheren Preises des Autos leider zu viel..

9 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zugfahrt von München nach Mannheim die Welt kosten soll.......Ein Auto ist generell nicht billig in der Anschaffung, von daher: sind ein paar Euro für die Bahn doch dann wohl auch noch drin, oder? Vielleicht reicht es, wenn nur einer deiner Elternteile mitkommt. Das reduziert auch schon den Preis.

Mit dem D-Ticket fährt man 6-7 Stunden bei X-mal umsteigen - und bei Nichtgefallen nochmal zurück. Das würde ich auch nicht wollen und 4 bzw. 8 Stunden Autobahn für einen ungewissen Kauf schon gleich gar nicht.

Aber in Bayern gibts auch jede Menge Autos. Ist nicht Nürnberg so eine Gebrauchtwagen-Hochburg?

Ich glaube nicht an Geschichten von "einmaligen Gelegenheiten". Es mag schon sein, dass es im Moment ein besonders günstiges Angebot in Mannheim gibt, und im Raum München nicht. Aber wenn Du noch eine Weile weitersuchst (könnt Ihr ein paar Wochen überbrücken?), wirst Du vergleichbare Angebote auch im Raum München finden.

Du musst den Stressfaktor bedenken und die Kosten. 4h sind dann vielleicht minnimum. Was ist wenn Stau ist oder so? Dann werden es locker mehrere h.

Wenn das Auto für dich ist, kannst du doch allein fahren/fliegen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eigentlich bietet es sich doch an, dass du die Strecke allein mit dem Deutschlandticket zurücklegst.

tanzella  17.10.2023, 13:12

Ich bin auch aus München. Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie nicht nach Mannheim fahren wollen, um ein Auto abzuholen. Irgendwie hat man da doch Bedenken, dass das Auto nicht so toll ist wie erwartet.