Eltern streiten sich JEDEN Tag, geht sehr auf die Psyche, was soll ich tun?
Kurz vorab: Bisschen längerer Text.
Hi, es ist gerade 23:10 und meine Eltern streiten sich schon wieder lautstark. Nachbarn gucken aus den Fenstern, weil man das im ganzen Hof hört. Das geht schon so, seitdem meine Geschwister und ich geboren wurden. Damals hatten wir immer geweint, hatten Angst, dass es jeden Moment handgreiflich werden könnte und wollten die Trennung nicht. Heute bin ich der Ansicht, dass die Trennung der einzigste Ausweg aus dieser Hölle ist. Mein Vater wird jedes Mal sehr aggressiv, meine Mutter schreit und flucht, meine kleine 6 jährige Schwester weint, weil sie Angst hat. Und dann sagen sie immer nur: „Wein nicht! Es ist nichts los!“. Selbst bei einer ziemlich normalen, lautstarken Unterhaltung hat man die Angst, dass es jeden Moment wieder eskalieren könnte.
Das belastet mich sehr und sie interessiert es nicht. Stattdessen machen sie sich lustig darüber, wie kindisch ich doch sei, mich geritzt zu haben, ohne dabei den Auslöser zu wissen. Sie sagten, ich sei faul und bin total scheiße in der Schule und zeige ihnen keine Liebe gegenüber, dabei ging es mir einfach nur sehr schlecht. Ich mag es zuhause nicht mehr. Ich kann nicht mit beiden Elternteilen zusammen unter einem Dach leben, es geht einfach nicht. Beide sehen es aber nicht ein, sich zu trennen aus irgendeinem Grund. Sie sind seit 16 Jahren zusammen, haben 4 Kinder und sind nicht verheiratet. Jeden Tag kotzt sich meine Mutter über meinen Vater an mir aus und wenn ich dann komme und sag: ,,Dann trennt euch doch endlich.“, brüllt sie mich an und versucht es sich schön zu reden. Wach auf man.
Ich habe so oft versucht das gute in deren Beziehung zu sehen und wurde dementsprechend auch so oft enttäuscht, weshalb ich die Hoffnung schon längst aufgegeben habe.
Seit langem fühl ich mich sehr bedrückt, gefangen und unwohl und weis nicht was ich machen soll. Irgendwelche Ratschläge?
Wie alt bist du?
Ich bin 15
4 Antworten
Lass dich mal hier beraten und spreche mit denen, wie Sie dir und deinen Geschwistern helfen können.
Nummer gegen Kummer: Kinder- und JugendtelefonDie Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.
Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111
- montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr sowieüber Mail oder über Chat.
Meine Eltern streiten sich auch jedentag lautstark. Sie lieben sich aber trotzdem und haben auch schöne Momente, damals als ich jünger war dachtenich auch an eine Scheidung und so weiter aber meine Eltern gehören zusammen, egal wie viel sie streiten. Sowas ist immer schwer einzuschätzen wenn man die Situation nie richtig kennt,.. jedoch kann ich auch noch sagen das meine Mutter auch 6 Kinder hat und eine Hausfrau ist. Sie würde wenig bis keine Pension bekommen und sie ist abhängig. Vielleicht ist deine Mutter auch abhängig von deinem Vater und das könnte ein Grund sein. Aber wer weiß..
Weswegen streiten sie sich denn?
Über die kleinsten Dinge. Über Meinungsverschiedenheiten, Situationen in der sich der gegenüber befand, wo der andere Eifersüchtig wurde, etc. Mein Vater kann die Familie meiner Mutter auch nicht leiden und beleidigt sie auch, welches meine Mutter natürlich nicht gefällt. Er verbietet ihr auch alleine rauszugehen und Kontakt mit gewissen Personen zu haben. Eifersucht spielt in den Streitereien oft eine Rolle.
Habt ihr in der Schule vielleicht eine Seelsorge? Wenn ja kannst du mir der reden oder einem Vertrauens Lehrer. Wenn ihr das nicht habt schau mal ob es bei euch in der nähe Beratungs stellen gibt dort können sie dir professionelle Hilfe geben.
Ansonsten hast du immer die Möglichkeit in einem Wohngruppe zu ziehen am besten kontaktierst du das Jugendamt sie können mit deinen Eltern reden ( rufe das Jugendamt am besten ohne das wissen deiner Eltern an )
Wenn es zu schlimmer wird und deine Eltern sich über Stunden streiten solltest du in dem Moment vllt zu einer Freundin oder einen Freund evtl hast du die Möglichkeit dort auch vorübergehend zu übernachten bis du Beispielsweise mit dem Jugendamt, Vertrauenslehrer oder sonst wen eine Lösung gefunden hast.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir das es dir bald psychisch besser geht :)