Eltern streiten sich JEDEN Tag, geht sehr auf die Psyche, was soll ich tun?

VeniVediWin  03.06.2025, 23:13

Wie alt bist du?

geekedOut 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 23:14

Ich bin 15

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich mal hier beraten und spreche mit denen, wie Sie dir und deinen Geschwistern helfen können.

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Meine Eltern streiten sich auch jedentag lautstark. Sie lieben sich aber trotzdem und haben auch schöne Momente, damals als ich jünger war dachtenich auch an eine Scheidung und so weiter aber meine Eltern gehören zusammen, egal wie viel sie streiten. Sowas ist immer schwer einzuschätzen wenn man die Situation nie richtig kennt,.. jedoch kann ich auch noch sagen das meine Mutter auch 6 Kinder hat und eine Hausfrau ist. Sie würde wenig bis keine Pension bekommen und sie ist abhängig. Vielleicht ist deine Mutter auch abhängig von deinem Vater und das könnte ein Grund sein. Aber wer weiß..

Weswegen streiten sie sich denn?

geekedOut 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 01:13

Über die kleinsten Dinge. Über Meinungsverschiedenheiten, Situationen in der sich der gegenüber befand, wo der andere Eifersüchtig wurde, etc. Mein Vater kann die Familie meiner Mutter auch nicht leiden und beleidigt sie auch, welches meine Mutter natürlich nicht gefällt. Er verbietet ihr auch alleine rauszugehen und Kontakt mit gewissen Personen zu haben. Eifersucht spielt in den Streitereien oft eine Rolle.

Habt ihr in der Schule vielleicht eine Seelsorge? Wenn ja kannst du mir der reden oder einem Vertrauens Lehrer. Wenn ihr das nicht habt schau mal ob es bei euch in der nähe Beratungs stellen gibt dort können sie dir professionelle Hilfe geben.

Ansonsten hast du immer die Möglichkeit in einem Wohngruppe zu ziehen am besten kontaktierst du das Jugendamt sie können mit deinen Eltern reden ( rufe das Jugendamt am besten ohne das wissen deiner Eltern an )

Wenn es zu schlimmer wird und deine Eltern sich über Stunden streiten solltest du in dem Moment vllt zu einer Freundin oder einen Freund evtl hast du die Möglichkeit dort auch vorübergehend zu übernachten bis du Beispielsweise mit dem Jugendamt, Vertrauenslehrer oder sonst wen eine Lösung gefunden hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir das es dir bald psychisch besser geht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine sozialphobie und eine Angststörung