Eltern streiten, Ich fühle mich unwohl bekomme Panik wenn jemand mich anschreit oder sich so anhört als würde sie mich anschreien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe mal die Nummer gegen Kummer an www.nummergegenkummer.de und schaue, das Du nichts machst, das deine Eltern dazu verleitet, dich anzuschreien.

Nimm dir vor, auszuziehen, wenn du 18 bist.

Sage deinen Eltern deutlich, das Du die Schreierei nicht akzeptieren wirst und drohe ruhig mal mit Konsequenzen - ausziehen zum Beispiel.

Das könnte die Eltern dazu verleiten mehr an dem Kind zu hängen und nicht loszulassen. So sind meine. Diese ganze Kontrolle ist schon wcht nervig, aber psychisch bin ich halt bon ihnen abhängig, ducärch diese Gehirnwäsche.

@oIJackIo

Ja aber die Abhängigkeit von den Eltern zu den Kindern kann man dann im Gegenzug ausnutzen damit sie sich vielleicht wieder besser vertragen.

@verreisterNutzer

Naja...

Ich sag mal nur, ich habe meinen Punkt gesagt und sehe es so. Man kann es aber auch anders sehen. Ich kann ja nur meinen Standpunkt wiedergeben.

An deiner Stelle würde ich, bei dem nächsten Streit, aus Protest aufstehen und auf mein Zimmer gehen. Die Folgen des ständigen Streitzens muss deinen Eltern bewusstgemacht werden, denn sie zerstören dein Leben. Was sie tun ist Körperverletzung und sie verstoßen gegen das GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und "Die körperliche Unversehrtheit". Außerdem kommen sie ihrer Erziehungspflicht nicht nach. Eigentlich ist es ein Fall für das Ordnungsamt. Du kannst dich auch einmal bei der Telefonseelsorge melden und dort deine Situation vortragen. Die geben dir recht gute Ratschläge.

LG von Manfred

Ich habe auch so einen Trigger. Meine Eltern haben sich auch immer gestritten als ich noch sehr jung war. Ich sehe hedes Gespräche zwischen ihnen mittlerweile als Streit an. Sie sind aber auch nicht die nettesten zu einander...

Wie man damit umgeht kann ich dir nicht sagen. Ich bin mir nur dessen bewusst geworden. Früher habe ich meine Eltern darauf aufmerksam gemacht, wie es mich fühlen lässt, wenn sie streiten, hat aber keinen wirklich interessiert. Du kannst eigentlich nur drei Sachen machen.

  1. Die Streitenden darauf ansprechen und hoffen, dass sie ihr Handeln ändern.
  2. Du versuchst es zu überwinden.
  3. Oder du vermeidest Situation in denen Menschen laut werden.

Wenn Du einen Vertrauenslehrer hast, kannst Du mit ihm sprechen, Ansonsten Hausarzt, Jugendamt oder Geistlicher.

Du brauchst professionelle Hilfe, den die ersten Auswirkungen der Streitereien hast Du bereits.

Wünsche Dir Alles Gute

Das mit dem Referaten kannst Du üben , reden vor anderen Personen und so .

Gut vorbereitet, sich nicht aus dem Konzept bringen lassen und das Thema erklären.

Schlimmer sieht es zu Hause aus , es ist immer unschön wenn im familiären Bereich gestritten wird, dass Dein Bruder klaut ist nicht ok , die Eltern sind zurecht sauer.

Du solltest ggf mit ihnen reden , dass Sie es sachlicher austreagen